Miele 3241 Fehlermeldung Ablauf Prüfen?

3 Antworten

Die Seiten zu dem Problem von meiner Waschmaschine, vielieicht ist ja was wissenswertes für dich dabei.

Bild zum Beitrag

Guten Morgen Bea.

Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem, Fehlermeldung E:18, war aber dann mit dem was du auch schon gemacht hast und mit ner Ladung Abflussfrei in den Ausguss vom Waschbecken, wieder gut. Danach das Programm nur Abpumpen --> (Schleudern/Spülen) einstellen, Schleuderdrehzahl auf 0 stellen--> spülen deaktivieren und starten.

Hast du die Bedienungsanleitung noch ( auch im Internet zu finden) und da mal nachgelesen ? Siphon/Ablaufschlauch vom Waschbecken reinigen, Zulauf/Ablauf prüfen, bei Aquastopp Sieb Geräterückseite reinigen, stand da bei mir noch. Über den Waschbeckenablauf ist ja auch das Rücklaufventil der Wama mit dran. Wenn da iwas verstopft ist, geht auch nichts mehr. Ich weiß auch nicht, obs evtl. damit zusammenhing, auf jedenfall funktionierts zum Glück wieder. Ist zwar eine Bosch, aber das Prozedre dürfte das gleiche sein.

Ich drück die Daumen & wünsche dir viel Erfolg 👍🏻 LG, bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit, Leben, Familie & Freizeit
 - (Sanitär, Pumpe)  - (Sanitär, Pumpe)  - (Sanitär, Pumpe)  - (Sanitär, Pumpe)

Beainfo
Beitragsersteller

Habe ich gemacht geht leider trotzdem nicht danke für deine Tipps

biaschue  29.07.2024, 20:41
@Beainfo

Ohh, wie blöd... und echt richtig ärgerlich ☹️ Wasser - also Haupthahn wieder aufgedreht ? 😉 Manchmal übersieht man das naheliegende... 🙈 lässt sich die Pumpe denn, also von Hand drehen ? Ist denn dein Ablaufschlauch recht lang bzw. ist er da wo er aus der Maschine kommt unten und muss dann zum Ablauf nach oben pumpen / ist eine Steigung vorhanden ? Evtl. etwas an der Verlegung verändern, höher bzw. mittiger von der Waschmaschine zum Siphon hin, damit die Pumpe ( falls sie schon etwas schwach ist) sich leichter tut ?

Beainfo
Beitragsersteller
@biaschue

Die Pumpe lässt sich von Hand drehen,etwas ruggelig, Wasserzulauf ist an. Ja die Ablauf in der Wand liegt etwas oben da kann ich aber leider nichts dran ändern, aber das Problem ist ja sie zieht gerade auch kein Wasser.

Ich würde eher vermuten, hier ist die Wasserweiche defekt. Das läuft vermutlich - wenn die Miele keine Garantie mehr hat - auf einen Totalschaden hinaus, denn die Reparatur dürfte locker um die € 350.-- + X kosten.

Hallo,

ich habe das ganz selten mal, wenn die Maschine übergelaufen ist... kann das evtl. passiert sein? Ist es irgendwo am Boden nass, oder war die Dosierscbublade auffällig nass?

Beainfo
Beitragsersteller

Ne alles trocken

Also ich habe sie wieder zu gemacht nochmal angeschaltet jetzt ist Wasser eingelaufen hat gewaschen und zwischendurch auch Wasser rausgepumpt! dann aber am Schluss beim letzten abpumpen wieder in den Fehlermodus Ablauf prüfen gegangen und brummt nur. Nach Abschalten und nochmals starten zieht sie kein Wasser und geht nach kurzer Zeit wieder in den Modus Ablauf prüfen

Beainfo
Beitragsersteller

Ne nichts übergegangen der Boden ist trotzdem ken