Midi Keyboard geht nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schätze das liegt am Interface... Ka welches Du genau da gekauft hast, aber das wird wohl nicht so laufen, wie es soll und verschluckt die Daten des Keyboard.. Kann am Treiber liegen oder am Interface selbst... *Meine Vermutung...* Versuch vlt auch mal eine andere DAW. Oder ein Standalone-Programm, dass Midi als Instrument ausgibt... Vlt liegt es auch an LMMS...

bearmaster98
Beitragsersteller

Bin was das angeht noch kompletter Anfänger. was meinst du mit DAW?

Andere Programme habe ich schon ausprobiert..........ging auch nicht.

RareDevil  15.04.2020, 17:41
@bearmaster98

LMMS ist z.B. eine DAW. Wenn andere Programme das auch haben, dann ist entweder der Rechner zu schwach, dass die Daten nicht richtig/schnell genug verarbeitet werden, oder ein Treiberproblem mit dem Interfacekabel bzw schlechtes Interface.

Fipseyy  15.05.2020, 13:05

DAW ist englisch für digital audio workstation und ist der übergegriff für Musikprogramme. Mit stand-alone Programm ist zb ein Klavier gemeint, welches du dir runter laden kannst und es am pc bedienen kannst ohne ein DAW benutzen zu müssen

Kommt ein Ton raus wenn du spielst oder gar nichts? Ich denke mit Kabel mit integriertem Interface meinst du ein einfaches Midi Kabel, ein interface wäre ein Gerät an das du unter anderem Instrumente und Mikrofone in höherer Qualität anschließen kannst. Beachte du musst zuerst dein midi Keyboard anschließen bevor du lmms startest, sonst wird es nicht erkannt. Ist übrigens auch mit allen Plugins und samples so. Und dass Noten hängen bleiben sollte nicht am Keyboard liegen da sie dies bei mir auch ohne midi Controller tun. Probiere eventuell ma nach einer neueren Version von lmms zu suchen vielleicht hast du dann Erfolg

bearmaster98
Beitragsersteller

Die Töne bleiben halt hängen. und ich muss die Taste immer nochmal fest drücken damit der Ton auch wieder aufhört. Das Keyboard schließe ich immer schon beim booten des Pcs an. dazu kommt aber noch das im Gerätemanger "Gerät konnte nicht migriert weden" steht. Das mit einer neueren version werde ich mal versuchen.

Ich würde dir mal empfehlen den MIDI-Treiber von Yamaha herunterzuladen:

https://europe.yamaha.com/en/support/updates/umd_win64_kbd.html

Probier es nach der Installation nochmal aus.

bearmaster98
Beitragsersteller

Danke für die Antwort habe ich ausprobiert.Leider kommt während der installation die folgende Fehlermeldung: Es ist kein Gerät angeschlossen. Schließen sie ein Gerät an und versuchen Sie es erneut . Wenn der Hardware-Assisten erscheint,klicken Sie auf [Abbrechen]. es war aber alles richtig angeschlossen. Das weißt doch darauf hin das das Interface nich mitmacht,oder? falls es daran liegt welches Interface könnt ihr mir empfehlen max. 30 Euro?

skiddy  15.04.2020, 16:37
@bearmaster98

Gut möglich, dass das Interface dann nicht unterstütz wird. Leider kann ich dir so keine Empfehlung geben, da ich sonst nichts mit dem Musik-Genre zu tun habe, tut mir leid.

RareDevil  15.04.2020, 17:42
@skiddy

Die Yamahatreiber nutzen ihm bei einem fremden Interface doch nichts. Die sind für die Yamahakeyboards mit eingebautem USB-Interface... Der Midiausgang des Keyboards braucht keine eigenen Treiber.

bearmaster98
Beitragsersteller
@skiddy

Und welches Interface könnt ihr mir empfehlen?