midi in am dmx controller was kann mann damit machen (DJ,DMX,Lichttechnik)

Das ist der Anschluss - (Computer, PC, Kabel)

1 Antwort

Du wirst etwas herumexperimentieren müssen. Denn die Dokumentation dieser DMX-Stellpulte ist ja notorisch schlecht. Die Chinakracher mögen zwar günstig sein und im Alltag auch funktionieren, aber was die Chinesen nicht können, ist Doku zu schreiben.

Generell gibt's zwei Philosophien, was DMX-Stellpulte mit MIIDI IN anstellen:

- Einmal gibt es Pulte, die den MIDI Sync auswerten können und für STL verwenden können. D. h. wenn Du MIDI-gesteuert Musik machst und das Taktsignal als Sync auf den MIDI-Bus gegeben wird, dann kommt der beim Pult an, und das Pult weiß, wann es die Lichtsequenz durchschalten soll.

- Dann gibt es Pulte, die den MIDI IN lediglich dazu verwerten, via MIDI Preset-Aufrufe zuzulassen. Das bedeutet, dass Du via MIDI Note On dem Pult mitteilen kannst, dass ein bestimmtes Setting aufzurufen ist. Die "Noten" sind dabei jeweils Bank und Szene zugeordnet.

Bei den Pulten am unteren Ende ist meist die zweite genannte Variante implementiert.

Vorschlag daher: Verstöpsele Dein Stellpult einfach mal mit einem kleinen MIDI-Keyboard, falls Du sowas zur Hand hast. Dann stellst Du am Lichtpult die MIDI-Adresse passend ein und klimperst ein wenig auf der Klaviatur herum. Du solltest dann Lichtszenen aufrufen können, die Du zuvor im Speicher des Pultes hinterlegt hast.