Microwelle - Abluft hinten?

3 Antworten

Mit Schmutz von innen gibt es keine Probleme. In Ritzen sammelt sich Staub, insofern gibt es ein Schmutzproblem.

Den Abstand muss man halten, damit die Abwärme über die Luft abgeführt werden kann. Der durch die Plastikteile vorgegebene Abstand dürfte ausreichen, wenn man den Spalt nicht oben und an der Seite verstopft (was draufstellt und an die Wand schiebt) und die Lüftungsschlitze regelmäßig entstaubt (bei geringem Staubaufkommen könnte einmal im Jahr reichen, aber einmal im Monat nachsehen schadet bestimmt nicht.

Man darf ihn sicher so aufstellen, rein wärmetechnisch gesehen muss das Gerät damit klar kommen. Deshalb ja die kleinen Abstandhalter.

Aber ich garantiere dir (im Gegensatz zu den andern bisherigen Antwortern), dass dies auf Dauer die Wand verschmutzt!
Erstens schon nur durch den Staub, der durch die Ventilation durchgezogen wird.
Zweitens durch die unvermeidlichen Dämpfe und "Gerüche", welche beim Garen von Essen daraus entweichen und mit dem Luftstrom hinausgetragen werden.
Ev. kannst du ja die Wand mit einer harten Plastikfolie schützen (so von der Festigkeit wie eine bedruckbare Projektionsfolie für Laserdrucker).

Das passt so, wie sie jetzt steht. Dem Hersteller ist klar, dass 99% aller Besitzer die so nah an die Wand stellen - daher diese Abstandshalter und die Schlitze. Die Frage ist aber dennoch berechtigt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.