Microsoft wird zur Überwachung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich suche mir ein anderes Betriebssystem 69%
Nein ich lasse mich überwachen 31%

7 Antworten

Ich suche mir ein anderes Betriebssystem

Es lässt sich einiges mit kostenfreien Programmen deaktivieren. Manches auch mit Boardmitteln, aber ja, Windows ist seit Version 10 vermehrt eher eine Werbeplattform als ein Betriebssystem!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich suche mir ein anderes Betriebssystem

Da ich seit über 20 Jahren kein Microsoft Windows und auch keine Software Produkte verwende , stört es mich ehrlich gesagt nicht wenn andere Ihre Probleme damit haben. Man hatte genug Zeit sich alternativen anzusehen und das Seit Windows 95.Also von 1995 an bis heute sind es ca. 29-30 Jahre. Nehmen wir noch Windows 3.0 mit sind es noch länger (1985) also ca 39-40 Jahre. Wer erst heute darauf Reagiert , für den ist es schon längst zu Spät.

Es gibt ein Spruch dazu : Friss Vogel oder Stirb.

Wenn man was erreichen will ,dann nur wenn man binnen der nächsten 3 Monate die meisten Windows basierenden PC Systeme auf Alternativen Umstellt z.B. auf eine Linux Distribution( z.B. Linux Mint) . Und die die rumjammern wegen Spiele oder irgendwelchen Nieschenlösungen ,sind eine vernachlässigbare Randgruppe .Sie Reagieren erst wenn man Ihnen das Windows wegnimmt, dann werden Sie wach. Und es werden immer noch ein paar Unbelehrbare, Beratungsresistente und "mir doch egal" Nutzer geben die Microsoft mit Ihren Nutzen von Windows weiter zu solchen Aktionen wie Recall Unterstützen werden. Predige seit Jahren das man Windows nicht mehr weiterverwenden sollte , man wird ausgelacht , Ignoriert und als Idiot hingestellt. Durch Recall kriegen jetzt all diejenigen ungläubigen einen auf den Deckel und das ZU RECHT.

Nein ich lasse mich überwachen

Ich hasse Überwachung wie die Pest!

Leider, da ich massiv bestimmte Video- und Audiosoftware nutze, bin ich leider an Windows, da ich momentan überhaupt kein Geld für einen vernünftigen Mac habe und Linux im Desktopbereich bewusst den Rücken gekehrt habe. Auch das Zocken läuft niemals so flüssig wie unter Windows. Unter technischen Gesichtspunkten komme ich nicht von Windows weg, ohne mich entweder stark einzuschränken, mich extrem umzustellen und/oder viel Geld auszugeben. Denn wenn ich einen Mac kaufen würde, dann einen vernünftigen. Der wäre sehr teuer! Und außerdem: Wie gesagt, Apple überwacht auch!

Bei Apple-Betriebssystemen werden z.B. Geräte nach Fotos gescannt, die auf Kinderpornografie hindeuten. Bedeutet das aber auch, dass wenn meine Schwester mir Fotos von meinem Neffen beim Baden geschickt hat, dass ich dann ins Radar falle? Sowas ist schrecklich!

Ich hasse auch Überwachungsparteien wie die CDU. Auch NSA, Verfassungsschutz etc. sind extrem unbeliebt bei mir. Aber ich müsste ja einen Heidenaufwand betreiben, um ich vor Überwachung zu schützen. Ich müsste mich täglich auf dem Laufenden halten, wie sich die Technik entwickelt, wer seine AGBs und Datenschutzbestimmungen ändert und welche Gesetze sich ändert. Das ist mir viel zu anstrengenden.

Ich suche mir ein anderes Betriebssystem

Ich will ja von Windows eigentlich komplett weg, nutze daher schon länger auf allen bis auf einem Gerät Linux.

Aber ich habe gemerkt, dass es gewisse Dinge gibt, wo man leider bisschen abhängig von Windows ist.

Aber ich will am liebsten Komplett davon weg, aber weiß nicht, ob das gehen wird.

Ich nutze zumimdest nicht das Vanilla-Windows, sondern entferne vorher gewisse Dinge in Windows.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Flips100  02.06.2024, 13:49

Was ist es was dich in Abhängigkeit zu Windows auf dem einen System hält ?

Windoofs10  02.06.2024, 13:51
@Flips100

Gewisse Software und Kompatibilätsgeschichten.

Manche Dinge laufen unter Windows leider einfach besser als unter Linux oder existieren für Linux nicht.

Aber sonst finde ich Linux eine super Sache, vorallem, wenn es einfach nur ums alltägliche Arbeiten und so angeht.

amigalover  20.06.2024, 10:29
@Windoofs10

Meine seit Jahrzehnten verwendete Wiso Steuersoftware. Oder Programme mit Hardware-USB-Dongle (die ja speziellen Treiber benötigen). Aber auch das ein oder andere Spiel möchte ich nicht missen, jedoch benötigen diese DirectX Bibliotheken die mal nicht eben (und schnell) unter Linux emuliert werden können.

Mein letzter Versuch zu Linux ist aber auch schon wieder paar Jahre her, vielleicht versuche es kommenden Winter nochmal damit. Windows ist ja nicht verboten, man kann sein 7er oder 10er ja noch offline ewig nutzen - nur online gehen wäre mir zu riskant.

Wieso wird?

Windows ist bereits ohne jede KI eine Wanze! Die KI übernimmt hier einen weiteren Part.

Wer die Lizenzbestimmungen gelesen hat, der wird auf Sätze wie „MS erlaubt es sich Datenproben zu entnehmen zur Verbesserung eigener Produkte.“!

Datenproben sind hier alle persönlichen Daten! Emails, Bilder, Dokumente!

Abzuschalten in der Aufgabenverwaltung, mittels diverser Einstellungen und zusätzlichen Produkten wie OO-Shutup.

Und wer auf Nummer sicher gehen möchte, der nutzt Linux! Warum? Weil MacOS genau so agiert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

amigalover  20.06.2024, 10:32

OO Shutup oder auch der Windows Optimizer als OpenSource Variante - man bemerkt dann auch mehr freie Ressourcen des Rechners, im idle endlich wieder <=1% CPU Auslastung 👌

Für ein Betriebssystem ist Windows schon lange viel zu vollgemüllt mit unnötigen Dienstens aber auch Programmen (neudeutsch: Apps). Die Definition von Betriebssystem sollte hier wohl überdacht werden 😂