Microsoft Office zeigt Verknüpfungsproblem?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Laptop wenig Speicherplatz und habe mir deshalb gedacht bei „dieser PC“ die Ordner „Benutzer, Windows, Programme usw.“ auf einen USB-Stick rüberzuladen. Nachdem ich das getan hatte, habe ich versucht Word, PowerPoint, etc. zu öffnen. Allerdings kommt dann Fehlermeldung: „WinWord.exe wird gesucht.“ Es ist auch dauernd von einer fehlende Verknüpfung die Rede. Kann ich da noch was retten. Es ist Office 2019
Danke
4 Antworten
Backup zurückspielen.
Ja neu installieren.
habe mir deshalb gedacht bei „dieser PC“ die Ordner „Benutzer, Windows, Programme usw.“ auf einen USB-Stick rüberzuladen.
Und was genau hast du dir dabei gedacht, dass du Windows-Systemverzeichnisse auf andere Speichermedien verschiebst, wo Windows diese Ordner nicht suchen wird?
Du kannst über die in Windows verfügbaren Funktionen deine Benutzerverzeichnisse verschieben lassen. Aber den Ordner Windows hast du nicht zu verändern.
Und den Ordner Programme bzw. auch Programme(x86) hast du auch nicht zu verschieben. Wenn du willst, dass Programme auf einem anderen Datenträger liegen, dann muss das bei der Installation der Programme eingestellt werden (sofern die Programme das anbieten).
Es ist auch dauernd von einer fehlende Verknüpfung die Rede.
Zwangsläufig! Windows hat in der Registry Verknüpfungen auf die eigenen Komponenten und die installierten Programme. Durch dein Verschieben dieser Teile auf andere Datenträger hast du die Verknüpfungen unbrauchbar gemacht.
Ich habe auf meinem Laptop wenig Speicherplatz
Dann sollte man die Datenträgerbereinigung mal bemühen und darin auch die erweiterten Optionen gebrauchen. Sonst bleiben z.B. die Windows-Updatepakete nach dem Herunterladen und Installieren weiterhin in einem versteckten Systemverzeichnis und belegen dort unnötig Speicherplatz.
Hallo,
wie ich es mitbekommen habe sieht es so aus als hättest du alle exe Dateien auf deinen USB Stick übertragen wodurch natürlich auch nichts mehr geht.
Erklärung:
Exe Dateien sind Dateinamenserweiterung für ausführbare Dateien unter den Betriebssystemen DOS, Windows, OS/2, OpenVMS und Symbian. Das heißt so gesehen also das diese Stücke das Herz eines Programms sind. Exe Dateien weg, Programm funktioniert nicht mehr.
Versuch Mal des Zeug vom USB Stick wieder Back auf deinen PC zu übertragen ansonsten musst du die Programme neu installieren.
Und das winword.exe fehlt dransteht ist kein Wunder weil dein System die jetzt sucht sie aber nicht existiert.