Microsoft Access Briefe erstellen

2 Antworten

Es geht vielleicht auch ohne VBA - du musst halt einen entsprechenden Bericht erstellen. (Und damit der nur den jeweiligen Datensatz umfasst, musst du die Datenquelle des Berichts entsprechend filtern).

Generell ist Access aber weitaus eher eine Programmierumgebung als eine Office-Anwendung für jedermann. Ohne VBA kommt man da nicht weit...

(Oder vielmehr: Man kommt leider zu weit - man scheitert dann auf recht hohem Niveau, was es nicht unbedingt angenehmer macht).

Gruß Ragnar

Dazu wirst du VBA (Visual basic for Applications) benötigen.

Mackenzie
Beitragsersteller

Ernsthaft? Ich hatte vorher ein billiges Datenbankprogramm von Advanquest genutzt und da konnte ich beliebig viele Vorlagen erstellen und dann jeweils drucken. Das ganze nannte sich "Ausgabeformulare". Könnte natürlich ein Formular anlegen das wie ein Brief aufgebaut ist, aber das wirkt nicht gerade professionell.