MicroSD-Karte bei Sturz mit Samsung Galaxy S7 deutlich zerkratzt und kann jetzt nicht mehr gelesen werde. Was tun?

2 Antworten

Schwierig... Du könntest versuchen, die Kontakte mit etwas Lötzinn o.ä. zu reparieren. Das ist zwar nicht soo einfach, aber besser, als sie wegzuschmeißen.

iLochi
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Lötzinn reparieren?

NitrodeXXer  04.06.2017, 17:40
@iLochi

Mit irgendeinem leitenden Material die Kratzer auf den Kontakten überbrücken, sodass die "zwei Hälften" wieder wie eine werden. Da muss man zwar vorsichtig sein, aber wie gesagt, besser als die Karte wegzuwerfen.

iLochi
Beitragsersteller
@NitrodeXXer

Darauf hätte ich als Elektroniker auch selber kommen können aber danke für die Idee xD

NitrodeXXer  04.06.2017, 17:44
@iLochi

Haha kein Ding :D Kannst es ja mal versuchen, wenn dir nichts besseres einfällt.

Hallo iLochi,

ich glaube deine MicroSD-Karte kann nicht so einfach repariert werden. Gerade weil sie so klein ist, wäre eine Reparatur wegen der Aufwandskosten um einiges höher als eine neue Karte. Es selbst zu versuchen, könnte fatal für die noch vorhandenen Daten ausgehen, da du aus versehen den ganzen Kontakt verlöten könntest.

Ich würde dir raten, in deinem Bekanntenkreis mal rum zu fragen, ob jmd viel Ahnung von Computertechnik, Löten usw. hat.

Mir war mal ein Stick zerbrochen und ein guter Freund der Familie, der in seiner Freizeit Computer repariert, konnte meine Daten retten, obwohl er nicht mehr für den normalen Gebrauch einsetzbar war.

Wenn das alles nichts nützt, hoffe ich für dich, dass du eine Sicherheitskopie deiner Daten hast.

LG Kuraiko

iLochi
Beitragsersteller

Wie gesagt die Karte ist mir egal es geht mir um die Daten und der Preis auch...