microphone rauscht?

2 Antworten

Wenn es sich hier um ein Mikrofon mit Klinkenstecker handelt, gibt es vielleicht eine Möglichkeit.
Geh wie folgt vor: In der Taskleiste Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol > Sounds > Aufnahme > Doppelklick auf den Mikrofoneintrag > Verbesserungen > Aktiviere "Rauschunterdrückung".

Bild zum Beitrag

Leider ist es so, dass nicht jeder Computer die Möglichkeit dieser "Verbesserung" hat.
Bei meiner (internen) Realtek-Soundkarte gibt es sie.

 - (PC, Windows, Hardware)

Das kann mehrere Ursachen haben.

Manche Mikrofone brauchen eine Versorgungsspannung. Die kann man bei einigen Soundkarten über die Einstellungen an und aus schalten. Fehlt die, kann es sein, dass das Mikrofon zwar noch funktioniert, man aber die Lautstärke extrem aufdrehen muss und das verstärkt stark das Rauschen.

Dann kann es sein, dass an dem PC wo es nicht rauscht es die Möglichkeit einer "Verbesserung / Rauschunterdrückung" gibt. Hat der andere PC die nicht oder die ist aus, dann rauscht es natürlich stärker.

Kann natürlich auch sein, dass die Soundkarte einfach "Mist" ist. Das kann man mit einer externen USB Soundkarte beheben. Viele Onboard Soundkarten taugen nichts und fangen starke Elektromagnetische Störungen die vom Board selber erzeugt werden ein. Gerade bei Preisgünstigen Und Mittelklasse Laptops taugen die Soundkarten nicht viel, nur die ganz teuren Modelle haben vernünftige Audiofähigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung