Micro SD Slot - dediziert oder shared?
Hallo,
Der Samsung Galaxy Note 9 (die Fassung mit 8GB/512GB) wird in zweierlei Varianten bezüglich des zweiten Micro-SD Slot angeboten. Dual-SIM shared bis 512GB und dediziert bis nur 256GB. Dabei ist das Phone mit dem dedizierten Slot das weniger GB fasst und gleichzeitig mit nur einer SIM-Karte nitzbar ist wesentlich teuerer (ca. +40%).
Kann mir jemand erklären welche Vorteile rein theoretisch ein dedizierter SD-Slot gegenüber den shared-slot haben kann? Sind eventuell Zugriffszeiten auf die Karte und Datengeschwindigkeiten besser? Konnte dazu keine überzeugende Erklärung im Netz finden.
Ist der höhere Preis nur mit dem wesentlich kleineren Absatz von Geräten mit nur einen SIM-Slot gegenüber den Dual-SIMs zu erklären?
LG: Konstantin
1 Antwort
Nun ja, das eine, das shared ist, da musst du dich dann entscheiden, ob du nun 2 Sim Karten nutzen willst, oder eine Sim und eine microSD. Bei der mit dediziertem gibt es gar nicht erst die Möglichkeit, 2 Sim Karten zu benutzen, eines der Slots ist für micro SD, die andere für eine Sim.
Ich würde eigenltich direkt zu der Version mit shared microSD raten, weiß allerdings nicht, ob die in Deutschland uneingeschränkt funktionieren wird, da solche Samsung Smartphones meist für das (nicht EU) Ausland sind.