michelnummer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Michelnummer ist nicht auf der Briefmarke vermerkt. Woher sollten die Leute in der Bundesdruckerei auch wissen, unter welcher Nummer die Marke registriert wird. Auf der Marke, jedenfalls ab ca.1970, ist ganz klein die Jahreszahl aufgedruckt. Meistens unten mittig. Danach kann man sich auch richten und sucht sich dann anhand der Jahreszahl und der bunt abgebildeten Marke die entspechende Marke aus und hat somit die Michelnummer (MiNr).

du findest sie in allen Ausgaben der Michelkatolgserie immer fortlaufend wobei die alten auch ihre Nummern behalten. genauso im Online-Katalog von Michel - überall mit Wert. Du kannst auch googlen nach Briefmarken-Deutschland z.B. 2011 und da findest du zumindest eben diese Nummern.

Hallo! Auf der Briefmarke steht keine Michelnummer, aber alle Marken stehen im Michelkatalog mit Bild und werden länderweise und chronologisch durchnumeriert. Also suchst du nur deine Marke im entsprechenden Michelkatalog und kennst dann die Michelnummer::...

IM Michelkatalog , da findest Du die Briefmarke und die Nummer

tommyalbrecht
Beitragsersteller

Gebiet Untergebiet

     Gebietssuche

Erscheinungsjahr MICHELnummer

Motiv

aber im michelkatalog muss ich doch die michelnummer eingeben umd den wert der münze zu erfahren.