Briefmarken aus Malaku Selatan?

Malaku 1 - (Wert, sammeln, Briefmarken) Malaku 2 - (Wert, sammeln, Briefmarken)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei EBAY.. da gibt es ohne Ende welche aus Malaku Selatan..... ab 1 Euro 30 - 40 Marken....

Wert = NULL ...................

Briefmarken [Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Postgeschichte und Briefmarken von Maluku Selatan Obwohl im philatelistischen Handel zahlreiche „Briefmarken“ der Republik Maluku Selatan kursieren, stammen die meisten davon aus der Zeit nach der Sezession. Der New Yorker Briefmarkenhändler Henry Stolow gab bei der Österreichischen Staatsdruckerei über 150 verschiedene Marken in Auftrag, ohne dazu berechtigt zu sein. Es handelt sich dabei um sogenannte Schwindelausgaben, die nicht von der Postverwaltung in den Südmolukken ausgegeben wurden. Daneben existieren noch Vignetten einer Exilregierung in den Niederlanden und Aufdrucke auf indonesischen Briefmarken, die von einigen Philatelisten als authentisch angesehen werden. Renommierte Briefmarkenkataloge führen die Briefmarken der Republik Maluku Selatan nicht auf.

thinking1
Beitragsersteller

Sehr interessant, danke!

Hallo! Ja, da hast Du richtig gelesen. Das ist eines der tausend verschiedenen Fantasystaaten, die man nur erfunden hat, um dem Briefmarkensammler mit den vielen bunten Motiven das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich meine mal gelesen zu haben, das sich die Druckerei der Marken irgendwo in der Karibik befinden soll. Weiß es aber nicht mehr 100 %ig.

Laß die Finger von den Marken, denn die sind nicht einen Cent wert. Wohl die Anschaffung, also in Kaufhäusern in der Briefmarkenecke, ist nicht gerade billig. Und wenn man das Sammeln der Fantasystaaten leid ist, hat man wahnsinnige Probleme, diese Marken wieder verkauft zu bekommen. Soviel wie ich weiß, hat mein Briefmarkenhändler diese Marken gar nicht erst im Angebot.

So ähnlich ist es auch mit bestimmten Sammlungen, die einem Sieger, Borek und Goldhahn anbieten. Die Themen hören sich phantastisch an, sind furchtbar teuer in der Beschaffung, aber später nirgendwo mehr an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Bleibe mit Deiner Sammlung bei den Ländern, die Du kennst und dann kannst Du auch nichts falsch machen.

Tschüß philajupp

thinking1
Beitragsersteller

Vielen Dank!