Wann hat Michael Jackson am schönsten ausgesehen?

bei Off the Wall (späte 1970er) 29%
bei Bad (1987 - 1989) 29%
bei Thriller (1982 - 1984) 24%
bei Dangerous (1991 - 1993) 10%
bei History (1995 - 1997) 5%
bei Invincible (2001 - 2002) 5%

21 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
bei Thriller (1982 - 1984)

Denke damals, später wurde er zur Kustfigur

NataschaSwiss
Beitragsersteller

ja, bei Bad sah er nicht mehr wie ein normaler Mensch aus, sondern künstlich.

bei Dangerous (1991 - 1993)

Folgend ein paar Infos:

  • Hauterkrankung

Es ist eindeutig im Obduktionsbericht festgehalten, dass Michael Jackson an Vitiligo erkrankt war. Das ist die Weißfleckenkrankheit. Sie macht die Haut immer heller. Über die Jahre wird die Haut weiß. Das kann punktuell oder aber flächendeckend am gesamten Körper auftreten.

  • Haut bleichen

Ebenfalls ist es falsch, dass Michael Jackson seine Haut gebeleicht haben soll. Auch dazu gab es keinen Nachweis, laut dem Obduktionsbericht.

Hautbleichungsmittel, wie z.B. Phenol oder Hydroquinone, sind mit starken Nebenwirkungen verbunden und nicht für den ganzen Körper geeignet. Der Nachweis wäre bei der Obduktion sichtbar geworden, ist er aber nicht. Bei Benoquin wiederum handelt es sich um eine gut getestete und sichere Creme, die bei Vitiligo Patienten üblicherweise verschrieben wird, wenn gewünscht. Sie bringt die Haut im Einklang. Bei dieser Creme handelt es sich um KEIN Bleichungsmittel.

Damit dürfte es dem letzten Zweifler klar sein, dass MJ wirklich Vitiligo hatte.

  • Stolz auf seine Herkunft

Michael Jackson ist als stolzer schwarzer Mensch geboren, hat als ebensolcher gelebt und ist auch als schwarzer Mensch, mit einer Hautkrankheit, gestorben.

https://www.youtube.com/watch?v=xBHdJeJrceA

  • Operationen

Michael Jackson beteuerte stets, dass er nur zwei Operationen an seiner Nase hat machen lassen. Vielleicht hat er die, welche durch einen Unfall entstanden sind, da nicht mit reingerechnet. Eventuell waren es daher tatsächlich 3 oder 4 Operationen.

Zudem hat sich Michael Jackson aufgrund seiner Hautkrankheit häufig hell geschminkt. Im Kontex mit den Operationen kann das hin und wieder nicht optimal ausgesehen haben, ist aber auch Geschmackssache. Er selbst war jedenfalls mit sich zufrieden und darauf kommt es ja an. Und wie gesagt, dein Foto ist nicht representativ.

Die Presse war nicht grade zimperlich mit MJ. Beispielsweise hat der britische Mirror (vergleichbar mit der deutschen BILD Zeitung) ein Foto von Michael Jackson absichtlich verzerrt abgelichtet und zum Start der Dangerous Tour darunter geschrieben, "jetzt fällt seine Nase ab'. Das war einer der wenigen Kämpfe gegen die Presse, die Michael Jackson tatsächlich einging und gewann. Der Mirror musste eine Gegendarstellung bringen, das war rund 2 Jahre später und keinen hat es interessiert, weil es auf Seite 24 in einem kleinen Kommentar veröffentlicht wurde. Und das ist das Problem! Michael Jackson hat erkannt, dass diese Gegendarstellungen niemanden interessieren und hat in der Folge nichts mehr unternommen.

Vergleicht man späte Fotos von MJ, auf denen er nicht so stark geschminkt ist, mit alten Fotos, stellt man in der Tat fest, dass sich gar nicht so viel verändert hat.

Viele Menschen glauben aber viel lieber den Artikeln der Klatschpresse als sich subjektiv mit den Fakten zu beschäftigen. Das ist heute leider noch so wie damals.

Der Opduktionsbericht lügt nicht, denn von einer "abnehmbaren", "nicht existenten" oder "entstellten" Nase ist an keiner Stelle die Rede. Das haben sich sensationsgierige Klatsch-Reporter ausgedacht. In den letzten Jahren taten dies immer mal wieder einige Magazine in Bild, Schrift und Ton und beziehen/bezogen sich zumeist auf Dr. Klein und/oder Dr. Hoefflin.

Fakt ist, das Michael Jackson am gesamten Körper 12 Narben aufweiste:

Darunter befindet sich je eine am Handballen, am Handgelenk, am rechten Knie. Dazu kommt eine Operationsnarbe am Unterbauch. Und Narben an der Kopfhaut. Verursacht durch die Brandverletzung im Jahr 1984 bei den Aufnahmen zu einem Pepsi-Werbespott. Aufgeführt wird auch ein vernarbtes Hautstück (10 cm) an der Schulter. Ich gehe davon aus, dass dieses für die Transplantationen auf der Kopfhaut benötigt wurde. 6 Narbenbildungen verblieben somit für die angeblich unzähig durchgeführten Schönheitsoperationen. Die 6 verbliebenen Narben können aber auch aus einem ganz anderen Grund entstanden sein.

Zwei Narben sind jedenfalls davon an der Nase. Die verfeindeten Schönheitschirugen Dr. Klein und Dr. Hoefflin überboten sich Medienwirksam mit Negativaussagen zu diesem Thema. Diese sind, bzw. waren (Dr. Klein ist bereits verstorben), daher nicht glaubwürdig und daher eher im Klatsch angesiedelt als im Bereich der Fakten. 50 oder 100 Operationen sind fantastische Meldungen, entsprechen aber nicht der realen Faktenlage.

  • Haare und Perücken

Bei einem Werbedreh zu einem Pepsi Werbespot verbrannte MJ sich die Kopfhaut. Eine Pyrotechnik ging zu früh los. Daraufhin fing MJs Kopf an zu brennen. Das führte zu einer Lebenslang anhaltenden Schmerzbehandlung samt Hauttransplantation.

Bekannt ist, dass MJ ab Ende der 80er Haarteile nutzte. Ab HIStory setzte er Perücken ein. Er hatte aber niemals durchgehend Perücken an. Im Video zu You Are Not Alone ist er mit einer Kurzhaarperücke zu sehen. Ab den 00er Jahren setzte er sehr häufig Langhaarperücken ein. Aber auch nicht durchgehend.

Je nach belieben glättete er sich auch hin und wieder die Haare.

  • Haut hell schminken

Seine Visagistin Karen Faye hat mal erklärt, dass sie experimentiert haben. Sie haben zu Beginn die Haut dunkel geschminkt, später aber sind sie ins Helle gegangen. Das Problem war, dass man eine sehr helle Haut, wie sie Vitilligo Erkrankte bekommen, nur sehr schwer gut dunkel schminken kann. Daher sind sie ins helle gegangen. Über die Jahre wurde die Erkrankung immer stärker, daher hatte er sich im Alter immer stärker geschminkt. Daher ja: Alles Puder und Schminke.

  • It doesn't matter if you're black or white

Haltet es doch einfach, wie es schon Michael Jackson selbst gesungen hatte. Es ist egal, welche Hautfarbe du hast.

Woher ich das weiß:Recherche

NataschaSwiss
Beitragsersteller
  • it don't matter if you're black or white: stimmt für viele schon. für MJ sicher nicht. it did matter a lot for him.
  • stolz auf seine rasse: sicher nicht, er war ein rassist
  • OPs: man muss schon schwer benebelt sein wenn man seine veränderung mit 2 nasen OPs erklären will und glaubt dass alle anderen wegen unfällen waren
  • aussehen: ab dangerous wurde es hässlich und bizarr und skurril. einfach weil er nie aufhörte mit OPs, was eine zwangsstörung oder sucht ist.
  • deine "Antwort": hat überhaupt nichts mit meiner frage zu tun und ist gar keine antwort sondern ein werbetext eines fanatikers was für ein toller mensch sein idol war. bitte nächstes mal einfach meine frage lesen und beantworten ohne so extrem abzuschweifen.
hahecgn  11.06.2020, 18:18
@NataschaSwiss

Richtig, nachdem Bob Jones 2004 anfing ein Buch über MJ zu schreiben, bekam MJ davon Wind. Kurzer Hand wurde er entlassen. Das war genau in der Zeit, in der MJ vor Gericht stand.

Jones war sehr unzufriden über diese Entlassung, denn Jackson lies über einen Dritten die Kündigung übergeben. Es heißt, dass Jones darüber sehr verärgert war, dass Jackson nach 20 jähriger Zusammenarbeit, nicht persönlich die Kündigung mitteilte.

Angestachelt vom Verlag und einer Co-Autorin vollendete er das Buch. Das Manuskript des Buches wurde damals im Prozess zugelassen und war Beweismittel für die Anklage gegen Jackson. Jones beschreibt eine Szene, wie er angeblich "etwas gesehen" haben wollte. Vor Gericht war Jones Zeuge der Anklage. Vor Gericht sagte Jones klar und eindeutig aus, dass er niemals etwas gesehen hatte. Der Inhalt des Buches ist frei erfunden.

Jones und seine Co-Autorin Stacy Brown -die auch geladen war- gaben beide im Gericht zu, das Jones finanzielle Probleme hatten. Beide sagten aus, dass es einfacher sei an Geld zu kommen, wenn sie ein skandalöses Buch über Jackson schreiben würden. All das ist gerichtlich protokolliert.

Dieser klar widerlegte Teil läßt auch den Inhalt der restlichen "Geschichten" in diesem Buch in einem nicht so ehrlichen Licht darstehen. Das Buch, und all die negativen Kommentare Jones die dadurch entstanden, sind daher leider im Boulevard angesiedelt, das veröffentlicht wurde, um auf den Anti-MJ-Zug aufzuspringen.

Jones distanzierte sich später von dem Buch. Die Tochter Jones redet noch heute davon, dass ihr Vater immer gut über Jackson gesprochen hatte.

NataschaSwiss
Beitragsersteller
@hahecgn

Es ist sicher nicht der ganze Inhalt des Buches frei erfunden. Vielleicht sind manche Stellen übertrieben oder gar erfunden. Das ganze Buch deshalb als "Boulevard" zu diskreditieren, ist ein pauschales Totschlagargument, mit dem MJ-Fans einen "unliebsamen Zeugen" standardmässig und bequem diskreditieren. Und Bob Jones hat in Interviews immer sehr negativ und kritisch über Jackson gesprochen. Zudem glaube ich, dass er seinen langjährigen Arbeitgeber nicht ins Gefängnis bringen wollte und darum im Zeugenstand sehr zurückhaltend und vorsichtig agierte. Er sagte übrigens auch, dass Jackson ihm zu einem Dienstjubiläum eine Nasenverkleinerungs-Operation anbot, was ziemlich witzig ist.

NataschaSwiss
Beitragsersteller
@NataschaSwiss

und was ich natürlich noch anfügen muss: bob jones sagte unter eid nicht, er hat nichts gesehen; er sagte, er kann sich nicht daran erinnern. und worum es ging war ob MJ jordan chandler über den kopf geleckt hat. unter eid sagte jones "i don't remember seeing any head licking" (von MJ an jordan). für mich ist klar, dass er das aber sehr wohl gesehen hat aber einfach unter eid sagte "kann ich nicht erinnern", was leute unter eid oft tun, wenn sie etwas nicht sagen wollen ohne aktiv lügen zu müssen.

wieso das klar ist? weil eine andere mutter (glaube janet arvizo) genau das gleiche gesagt hat, dass sie gesehen hat wie MJ gavin am kopf leckte. die beiden episoden sind unabhängig voneinander und es kann nicht der eine dem anderen das abgesagt haben. MJ leckte halt einfach gerne seinen special boyfriends über den kopf.

somit ist deine schlussfolgerung dass bob jones lügt und das buch boulevard ist natürlich falsch. das einzige was falsch ist, ist dein umgang mit quellen.

NataschaSwiss
Beitragsersteller
@NataschaSwiss

somit ist deine schlussfolgerung dass bob jones lügt und das buch boulevard ist natürlich falsch. das einzige was falsch ist, ist dein umgang mit quellen. mj war lieber white als black und stand sexuell auf frühpubertäre jungs (so bis 13, 14) und lebte das auch aus. und wenn man glaubt er war gerne schwarz, wieso sind dann seine kinder garantiert weiss? sehr absurd... aber sektenmitglieder glauben ihrem guru halt alles was er sagt.

NataschaSwiss
Beitragsersteller

ich habe nur gefragt, wann er am besten aussah, nicht wie viele OPs er gemacht hat und ob er gerne schwarz oder weiss war. aber MJ fanatiker sind halt immer sehr sektiererisch sobald man MJ erwähnt. manche deiner Punkte sind für mich absurd, doch ich habe keine lust, mit MJ fans in den kommentaren zu streiten. ich habe das foto gepostet wo ich ihn am schönsten fand, es ist doch wurst wie repräsentativ das ist. er sah einfach bei der bad tour so aus. und meiner meinung nach hat jemand der seine nase so klein macht ein grosses psychisches problem und es waren sicher mehr als 2 OPs. und ja auch wenn er eine hautkrankheit hatte bin ich der meinung er war viel lieber weiss und hatte eine schlechte meinung von schwarzen. das ist meine wahrheit so wie jeder seine wahrheit hat und wir müssen nicht darüber streiten, jeder denkt was er denkt. und ich fragte nur, wann sah er am schönsten aus, und meiner ansicht nach klar bei Bad und am zweitschönste bei Thriller, und ab Dangerous gings bergab weil die OPs nie aufhörten (was eine art zwangsverhalten ist).

hahecgn  10.06.2020, 20:58
@NataschaSwiss

Ich frage mich gerade, wo ich einen "Streit" angefangen habe. Ich gehe einfach auf verschiedene Aspekte ein. Denn, in den Kommentaren unter deinem Beitrag tummelt sich viel falsches. Da du diese Frage gestellt hast musst du auch damit rechnen, dass es Menschen gibt, die sich sehr gut mit dem Thema befasst haben und entsprechend antworten.

Schade aber, dass du dich direkt so stark angegriffen fühlst.

Deine Ansichten teile ich keineswegs und sind in meinen Augen absurd. Woher weißt du denn so genau, dass er ab Dangerous zwanghaft Operationen machen lies?

NataschaSwiss
Beitragsersteller
@hahecgn

du hast nicht wirklich einen Streit angefangen. aber ich erlebte es immer wieder dass mein austausch mit MJ fans zu einem endlos langen streit in den kommentaren führt und das zehrt völlig an der Energie und bringt es nicht.

du sagst in den kommentaren tummelt sich viel falsches, aber das ist deine ansicht. es kann auch sein dass deine ansicht falsch ist und die kommentare wahr, oder ein mittelding davon.

keine angst ich fühle mich nicht angegriffen. ich finde einfach deine ansichten z. t. absurd.

wieso er ab dangerous zwanghaft OPs machen liess? na ganz einfach: weil er bei bad blendend aussah, aber bei dangerous schon etwas skurril und immer schlechter dann. zumindest in meinen augen. und wenn sich jemand immer weiter operiert bis er skurril aussieht, ist das für mich klar zwanghaft. aber das gilt auch für viele damen die ihre lippen vollspritzen lassen und sich endlos liften lassen etc.

meine frage war einfach: wann fandet ihr MJ am schönsten. ich fand das bei Bad und am zweitschönste bei Thriller. es war eine reine ästhetik-frage, nicht ob MJ ein guter mensch war oder was die umstände in seinem leben waren.

NataschaSwiss
Beitragsersteller
@NataschaSwiss

kurze Fortsetzung meines obigen Kommentars:

MJ fans sagen immer "ich kenne mich aus, ich kenne die wahrheit". aber das glaube ich überhaupt nicht. sie kennen einfach die eine sichtweise, die von MJ und seinen fans. aber meiner ansicht nach haben sie den kritischen verstand nicht mehr so präsent. MJ fans sind für mich eine denkbar schlechte quelle in sachen fakten und glaubwürdigkeit. ein bisschen so wie wenn man mit einem sektenmitglied über seinen guru spricht.

aber eben, wir haben meinungsfreiheit und jeder denkt was er denkt und ist von seiner sichtweise überzeugt dass sie wahr ist. that's life.

du wirst mich nie überzeugen können und ich dich auch nie. ich werde manche deiner punkte immer für absurd halten und du manche meiner für immer. also kann man sich eine stundenlange diskussion sparen.

hahecgn  10.06.2020, 22:21
@NataschaSwiss

Nunja, du kannst ja nicht eine öffentliche Dikussion anfangen, und auf deine Standpunkte bestehen, ohne eine Gegenargumentation zuzulassen. Wenn deine Erfahrung mit MJ Fans so negativ ist und du ja angeblich weißt, was jetzt passieren wird, dann hätte ich gar nicht erst geantwortet.

Jetzt befinden wir uns in dem von dir beschriebenen Szenario, dass der eine etwas schreibt und der andere antwortet darauf. Also das, was du uns MJ Fans unterstellst hast du jetzt selbst angefangen. ;)

Des weiteren finde ich es etwas frech von dir mir den Mund verbieten zu wollen. Ich kann so lange auf deine Antworten antworten, wie ich es möchte. Denn wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum. Und so lange wir respektvoll miteinander umgehen, sehe ich hier auch keinen Grund keine Kommentare zu schreiben.

Ich habe dir bisher an keiner Stelle deine Meinung aberkannt. Ich finde nur, dass es absurd ist zu glauben, dass MJ lieber weiss sein wollte. Außerdem habe ich dich nach deinen Quellen gefragt. Da gibt es ja offenbar keine, außer dein Glaube.

Meine Quellen sind unter anderem der Oduktionsbericht, öffentliche Außereinandersetzungen von zerstrittenen Schönheitschrirugen, MJs Visagistin und ein Mitschnitt eines Interviews. Also alles durchaus relevante und aussagekräftige Quellen. Dem steht dein Glaube gegenüber.

Ich habe gar nicht den Wunsch dich überzeugen zu wollen. Aber, wenn einfach etwas behauptet wird, was nachweißlich nicht stimmt, dann muss man auch damit rechnen, dass man Gegenargumentiert. Das bedeutet ja nicht, dass du dem auch Glauben schenken musst.

NataschaSwiss
Beitragsersteller
@hahecgn

nein, ich habe eben keine öffentliche diskussion angefangen. ich habe gefragt, wann sah MJ am besten aus. das ist es schon.

ich lasse gegenargumente zu, keine angst, jeder hat halt seine argumente.

nein wir befinden uns nicht in dem szenario denn wir haben hoffentlich keinen streit sondern können freundlich und gelassen sprechen. nein ich habe es nicht selber angefangen. du antwortest ja auch immer wieder. ich habe noch nicht mal was unterstellt, ich sagte nur es führt immer dazu.

des weiteren will ich dir nicht den mund verbieten, ich finde das etwas frech von dir mir zu unterstellen. ja du kannst antworten wie du willst, das ist logisch das bestritt ich nie. du musst dich nicht angegriffen fühlen.

und ich finde dass es absurd ist zu glauben MJ mochte schwarze hautfarbe und sei nicht gerne weiss geworden.

ich habe keine lust dir eine quellenliste zu geben, du kannst dich selber informieren, ich habe besseres zu tun als quellen zu suchen mit meiner zeit. und klar gibt es quellen. zu behaupten es gibt keine ausser mein glaube ist quatsch und absurd und frech.

ja meine quellen sind auch schönheitschirurgen. einer sagte, MJ kam alle 2-4 wochen ins spital und das resultat mit seiner nase sein eine katastrophe und er habe seinen partner gefragt, wieso operierst du MJ's nase immer noch obwohl sie längst zu klein ist. die antwort war: weil MJ das so will. das ist eine quelle, nicht mein glaube.

also habe ich quellen und du hast einen glauben.

ich will dich auch nicht überzeugen aber wenn du mir unterstellst ich habe nur eine absurden glauben kann ich antworten und das widerlegen.

es ist sehr arrogant zu sagen dass meine aussagen nachweislich nicht stimmen, und es ist falsch. und interview mit MJ ist für mich eine denkbar schlechte quelle.

hahecgn  10.06.2020, 22:35
@NataschaSwiss

Ohne Quelle hast du noch nichts widerlegt.

Michael Jackson behauptet: Ich bin ein stolzer schwarzer Mann.

Eine Boulevardzeitschrift behauptet: Michael Jackson möchte lieber weiß sein

Wen von beiden glaube ich wohl mehr?

NataschaSwiss
Beitragsersteller
@hahecgn

MJ = völlig unglaubwürdig, da notorischer Lügner, alles was er sagt ist für ihn PR, und bei Motown wurde ihm als Kind gelehrt, if it's PR, it's not lying, das nahm er selber allerdings auch gerne so auf.

Boulevard = interessiert mich überhaupt nicht

Aussagen seines langjährigen Publishers, er sei ein Rassist = das glaubwürdigste von diesen 3 quellen, auch wenn vlt etwas übertrieben formuliert

das ist für mich also eine quelle im unterschied zu MJ's aussagen selbst

und common sense ist für mich auch eine "quelle" und mein eindruck sagt mir klar dass MJ weiss sein wollte .. und ich glaube meinem gesamteindruck sicher mehr als einzelnen zitaten von MJ .. denn wenn MJ deine quelle ist hast du gar nichts jemals widerlegt

hahecgn  11.06.2020, 00:48
@NataschaSwiss

Wenn dich der Boulevard nicht interessiert, dann solltest du deine Antworten überdenken.

Ich merke aber an, dass du dir selbst wiederspricht. In einem Kommentar schreibst du, dass MJs Aussehen ab Dangerous skurril wurde in einem anderen schreibst du, dass er seine Schönheit ab der Jugend verlor, gibst aber selbst an, dass er zur BAD Zeit am besten aussah...

Aber gut, wer ist denn der Publisher, der MJ als Rassist bezeichnete?

Deine Quelle ist immer noch sehr nebulös. Dein eigener Glaube und dein Gesamteindruck, den nur du hast, ist leider immer noch keine fundierte Quelle.

bei Off the Wall (späte 1970er)

Damals besaß er noch seine natürliche Hautfarbe (ich weiß, er kann nichts für seine Hautkrankheit Vitiligo). Außerdem sah er eben noch nicht so müde aus, wie später, nach all dem was er durchmachen musste, wobei das ja bereits in seiner Kindheit begonnen hat.

bei Thriller (1982 - 1984)

Vor allem, wo Michael im Thriller-Video im Kino sitzt, genauso hätte er bleiben müssen! So ein hübscher junger Mann damals!

NataschaSwiss
Beitragsersteller

Oh ja, im Thriller-Video im Kino sah er super aus, total bissiger Gesichtsausdruck!

bei History (1995 - 1997)

Das war der Michael J. Jackson, den ich in Erinnerung behalten habe:

Bild zum Beitrag

Zu diesem Aussehen muss man aber auch das Aussehen während der Dangerous-Zeit hinzuzählen - es war nämlich das Gleiche!

Gruß, Martin Harwig

 - (Schönheit, Schönheitsoperation, Michael Jackson)  - (Schönheit, Schönheitsoperation, Michael Jackson)

NataschaSwiss
Beitragsersteller

echt, weiss net ob's das gleiche war, abgesehen von der anderen frisur... aber für mich war er da lange über den berg also nimmer schön

martinharwig  06.05.2020, 21:49
@NataschaSwiss

Doch, das war das gleiche Aussehen. Wenn man sich die Protokolle zu seinen Operationen anschaut, und vermerkt, dass er grundsätzlich nur Perücken trug, erkannt man dies.

Ich ging ja auch nicht wirklich auf Schönheit ein, sondern auf Erinnerung.

Gruß, Martin Harwig

NataschaSwiss
Beitragsersteller
@martinharwig

die protokolle zu seinen Operationen?? wo gibt's denn solche protokolle ??? perücken trug er wohl frühestens seit dangerous aber vlt nur zeitweise

Gutschma  08.05.2020, 14:58
@NataschaSwiss

Dangerous und HIStory sind halt schon extrem ähnlich und er hat ja auch teilweise in der HIStory Ära die gleiche Frisur, wie in der Dangerous Ära. Aber hat er zu dieser Zeit wirklich schon richtige Perücken getragen? Er hatte da doch erstmal nur so Haar-Clips für den Teil von seinem Kopf, der wegen Pepsi verbrannt wurde und hat erst später, so Invincible rum, angefangen Perücken zu tragen.

NataschaSwiss
Beitragsersteller
@Gutschma

ich las mal er trug bei dangerous schon perücken aber bei MJ weiss man ja nie ob was man liest wahr ist.. ich fand bei dangerous + history sah er für mich immer ganz verschieden aus.. bei dangerous noch gut (im nachhinein aber auch oft nicht mehr) und bei history interessierte mich nicht mehr.. er gefiel mir einfach nie mit geraden haaren (zb oprah interview 1993, remember the time video clip 1992). ja vlt hat er erst bei invincible perücken.

Gutschma  09.05.2020, 13:25
@NataschaSwiss

Vielleicht hat er vorübergehend Perrücken getragen wie, wenn er Glatte Haare hatte. Das machen viele Stars aber wenn, dann nicht durchgängig wie in seinem späteren Leben. Außerdem hatte er in der Bad Ära ja auch manchmal glatte Haare gehabt. Jedenfalls war das ja eines von MJs problemen, dass er nach der Verbrennung durch Pepsi schmerzen hatte, wenn er diese Haar-Clips an der Verbrannten Stelle befestigt hat, da sich da glaub auch ein Narbengewebe wegen Lupus gebildet hat und das hat halt weh getan und er musste deswegen ja auch einige OP´s an seiner Kopfhaut haben, die extrem schmerzhaft waren. Deswegen hat er in der Dangerous Ära noch nicht durchgehend Perrücken getragen und HIStory ist ja immerhin direkt danach, also werden ihm in 5 Jahren schon nicht sämtliche Haare ausgefallen sein, sodass eine Perrücke nötig gewesen wäre. Aber vielleicht hat er dann eine gehabt, nachdem er seine Haare kurz geschnitten hat und von da an dann immer welche getragen. Und in der Invincible Ära hatte er eine Zeit lang ja auch kurze Haare. Ich glaub schon, dass das keine Perrücke war, aber ich kenn mich da auch nicht wirklich aus. Aber halt ungefähr in der Zeit, wenn er dann wieder schulterlange, meist glatte Haare hatte, waren das Perrücken.

NataschaSwiss
Beitragsersteller
@Gutschma

in der bad era glatte haare? glaub ich nicht.. musst mir schon mal n bild davon zeigen... perücke hin oder her am ende war alles fake an ihm.. aber ja ist ja bei anderen auch viel fake.

Gutschma  09.05.2020, 21:12
@NataschaSwiss

Alles an ihm war sicher nicht Fake und es gibt Bilder von ihm in der Bad Ära mit glatten Haaren. Ich kann nur keine verlinken, weil ich das Bild im Internet nicht wiederfinde und nur noch eins gespeichert habe und es sich hier nicht einfügen lässt.