Mich bedrückt es, dass es die Todesstrafe immer noch gibt?(in Florida usw)?

13 Antworten

Die Todesstrafe ist NICHT vereinbar mit den universellen Menschenrechten.

Weder in den USA noch sonst irgendwo.

Amnesty hat da gute Arbeit geleistet:

https://www.amnesty.de/sites/default/files/2017-05/reader_wenn-der-staat-toetet_argumente-kurz.pdf

Wichtigster Punkt, die Todesstrafe widerspricht den universellen Menschenrechten und ist mit dem Völkerrecht nicht vereinbar. Sie ist auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.

https://www.zivilpakt.de/das-2-fakultativprotokoll-zur-abschaffung-der-todesstrafe-3446/

Zahlen und Fakten zur Todesstrafen: https://www.amnesty.ch/de/themen/todesstrafe/dok/2021/zahlen-und-fakten-2020

Die Todesstrafe befriedigt Rachegelüste und macht die USA kein bisschen sicherer.

Deswegen geht es mir wie dir. Staaten, die die Todesstrafe nicht abschaffen, meide ich.

Ich bin für die Todesstrafe. Ohne die Todesstrafe sind die Kosten für Verbrechen zu niedrig, und vor allem werden sich die Angehörigen und Freunde der Getöteten ohne die Todesstrafe sicher rächen wollen.

In Deutschland gibt es keine Todesstrafe. Und in den USA nur in wenigen Bundesstaaten — und selbst in einigen Bundesstaaten der USA, wo sie theoretisch möglich ist, wird sie aber nie durchgeführt.

Wenn ich noch richtig informiert bin, sind nur Texas und Florida die Bundesstaaten wo sie regelmäßig durchgeführt wird.

Livia104
Beitragsersteller

du Willst mir sagen das sie nicht durchgeführt wird? Lehnst dich aber ziemlich weit aus dem Fenster!!! In Florida schon!

Es ist gut dass es sie gibt, und es soll auch nicht abgeschafft werden. Solchen Leuten will man nie mehr begegnen.

Palpatine007  28.08.2024, 10:00

Dagegen ist es traurig was in Deutschland mit Straftätern passiert die schwere Verbrechen begangen haben.

Ich dachte, dass derzeit die "Vielfalt" so gelobt wird. Dann muss man auch akzeptieren, dass andere Gesellschaften andere Rechtsvorstellungen haben. Bei einigen steht die Resozialisierung im Vordergrund, bei anderen die Vergeltung.

Im Übrigen ist das der Satz

Man ist doch ein Mörder selber wenn man andere tot haben will

das -entschuldige- dümmste Argument, denn dann wäre ein Staat, der Menschen zu Gefängnisstrafen verurteilt, nicht besser als ein Entführer.

Livia104
Beitragsersteller

Mord ist Mord. Entführung und Haftstrafe sind 2 paar Schuhe

tomaushamburg  28.08.2024, 09:47
@Livia104

eine Hinrichtung nach einem fairen Gerichtsverfahren ist kein Mord. Es gibt Gesellschaften, in denen es z.B. noch Blutrache gibt. Das mag man ablehnen, aber es ist nunmal so. Wenn man verhindern möchte, dass die Menschen Selbstjustiz üben, dann muss das Rechtssystem Strafen verhängen, die von der Gesellschaft akzeptiert werden. In einigen Gesellschaften ist das nunmal die Todesstrafe.

Livia104
Beitragsersteller
@tomaushamburg

Definiere fair. Mord ist Mord punkt. Nach einer fairen Gerichts Verhandlung? Darf man über leben und Tod entscheiden? Wegen der Gelder? Das ist fair! Das ist trotzdem Mord.

tomaushamburg  28.08.2024, 10:30
@Livia104

sorry, "<aussage>Punkt" ist kein Argument, dann kann ich sagen "Gefängnisstrafe ist Entführung, Punkt", oder "Todesstrafe ist kein Mord. Punkt". Also kurz gesagt: Du stellt eine Frage, aber willst keine Antworten hören, die Deiner Meinung widersprechen.