MHD Pumpernickel mit Hefe eingeschweißt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fall für den Eigentest: Sehen - Riechen - Schmecken. So mache ich es immer. Pimpernickel ist sehr haltbar,wenn die Veroackung nicht beschädigt ist. Falls Du es durch Deinen Test nicht sicher herausbekommst, ob nich genießbar,s chaue mal auf den Hersteller und schreibe ihm ein Mail mit Deiner Frage. Dann wirst Du bestimmt ganz schnell eine Antwort bekiommen und hast gleich eine Auskunft für den nächsten Fall. Ixch selbst esse gern Pumpernickel, MHD war auch schon überzogen, aber so lange noch nicht.

nepomuk81
Fragesteller

Er schmeckt noch!

Hefe ist ein Pilz... Würdest Du solch einen alten Pilz essen wollen? Kauf Dir neues Brot!

Tankredis  30.10.2011, 14:58

Wirfst du alles weg, was über MHD ist?

Du weißt, was MHD bedeutet? Das ist nicht das Verfallsdatum, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum. Daher, klar, kann das Brot noch gut sein. Probier' es doch erstmal an einem kleinen Stück...

Dieses MHD macht die Leute echt noch verrückt, früher gab's das auch nicht. Die Nahrungsmittel sind teilweise über Monate hinweg gelagert worden und waren dann immer noch essbar...

Das ist höchst wahrscheinlich noch gut. Denn das MHD sagt nur aus, wie lange - der Meinung der Industrie nach - ein Lebensmittel optisch (und genusstechnisch) am Besten aussieht/hält. Und ein schimmelndes oder ranziges Brot wirst du sicher schnell riechen können.

Wenn es normal riecht und kein Schimmel vorhanden ruhig aufessen.