Mh. Was ist eine Erörterung?

8 Antworten

In einer Erörterung setzt du dich argumentierend (begründend) mit einem Problem auseinander. Beispiel: Wäre es sinnvoll, auf Autobahnen die Geschwindigkeit generell auf 100 km/h zu begrenzen? Da gibt es 2 Grundeinstellungen: Es ist sinnvoll und Es ist unsinnig. Zu beiden gibt es Argumente, die nennst du und führst sie aus. Eventell machst du dann einen Vorschlag, der auf einen Kompromiss hinausläuft.

man gliedert sie in Einleitung, Hauptteil und Schluss, den Hauptteil mit den entsprechenden Unterpunkten. Schau dir zu verschiedenen Themen an, wie man gliedert. Eine gute Gliederung ist schon die halbe Miete! Das Schreiben geht dann wie von selbst!

Soweit ich weiß, ist eine Erörterung ein Aufsatz, bei dem der Schreiber über Vor- und Nachteile eines Themas abwägt, also seinen Standpunkt beschreibt. In der Einleitung müsste normalerweise Deine These stehen, zB ob du für oder dagegen bist. Im Hauptteil verknüpftst Du verschiedene Argumente miteinander und stützt sie mit Beispielen. Im Schluss bestätigst oder widerlegst Du die Anfangsthese anhand Deiner Argumentation. Hoffe es kann mir noch jem. zustimmen, nicht das ich hier was vertausche.-

Die Erörterung ist neben der Interpretation literarischer Texte die wichtigste Form des Schulaufsatzes. In einer Erörterung soll ein eigener Standpunkt zu einer Fragestellung gefunden und argumentativ dargelegt werden.

Ihr habt schon keine Chance mehr. Der Community-Experte für deutsch hat gesprochen und der ist höchstwahrscheinlich selber als Lehrer unterwegs. Ich kann ihm desweiteren auch nur zustimmen! :)