Mfa Ausbildung?
hallo bin grad in der Ausbildung zur MFA und wollte mal fragen wenn ich September 2024 mit der Ausbildung angefangen habe und auf 2,5 Jahre verkürze wann wäre ich dann mit den Prüfungen und der Ausbildung fertig (Monat/Jahr) wenn man ganz genau wäre hätte ich die Ausbildung Februar 2027 beendet (mit verkürzung) aber mir wurde öfters gesagt das wenn man verkürzt das man Dezember 2026 die Prüfungen schon schreibt und die Ausbildung absolviert ist
Bräuchte da wirklich hilfe wann ich mit verkürzen mit der Ausbildung fertig wäre
2 Antworten
Die Prüfungszeiträume und auch-tage sind durch die Ärztekammer festgelegt. Verkürzung bedeutet in diesem Fall ja nur, dass du im Prüfungszeitraum vorher deine Prüfungen hast.
Nehmen wir als Beispiel die Ärztekammer Berlin
https://www.aekb.de/medizinische-fachangestellte/ausbildung/pruefungen-termine-antraege
Der schriftliche Teil ist im Novembr: Dienstag, 26. November 2024 und Mittwoch, 27. November 2024
Der mündliche Teil liegt irgendwo im Zeitraum 10. Januar bis 31. Januar 2025
Und beendet ist die Ausbildung am Ende u. a. mit Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses. Das kann in der letzten Prüfung sein, bei manchen auch erst zur Zeugnisausgabe.
Prüfungen sind eben nur möglich wenn mehrere Personen dazu berechtigt sind !
Denn : dafür müssen Prüfende und Räume zur Verfügung stehen !
[mit Spesen und Kostenerstattung ]