Methylphenidat Ritalin abnehmen?

2 Antworten

Hi! Methylphenidat kann den Appetit mindern, demzufolge wird die Person vermutlich weniger essen und abnehmen. Klingt erstmal schön durch ein Medikament einfach keinen Appetit mehr zu haben und somit abnehmen zu können, ist aber definitiv nicht gesund und birgt Risiken.

Zu wenig zu essen birgt immer das Risiko eines Mangelernährungs-Zustandes. Bedeutet wenig Energie, niedriger Blutzucker, niedriger Blutdruck, Vitamin-Mängel und so weiter.

Idealerweise wird daher bei einer Eindosierung von einem Methylphenidat-Präparat der Patient auch regelmäßig gewogen. Außerdem gibt es eben verschiedene Methylphenidat-Präparate, unter anderem Ritalin, Concerta und Medikinet. Die Präparate können retardiert oder nicht retardiert sein, da wird dein behandelnder Arzt, wenn er sich dazu entscheidet dir das zu verschreiben, hoffentlich auch nochmal mit dir darüber sprechen. Ein nicht retardiertes Präparat könnte besser geeignet sein für jemanden, der z.B kaum noch unter der Einnahme essen kann.

Ich glaube deine Vorstellung von der Einnahme ist gerade noch sehr schön, allerdings gibt es so viele weitere unangenehme Nebenwirkungen, Appetitlosigkeit ist nur eine davon, Übelkeit, Herzrasen, Schwindel, Sehstörungen,…nur um dir ein paar andere zu nennen.

und eben würde ich das auch gern für meine ED sowie Binge eating nehmen. Funktioniert das bei Binge eating?

Ob das bei einer Binge-Eating-Störung funktioniert, ist fragwürdig. Schließlich hast du keine Essanfälle, weil du so viel Hunger hast, sondern weil das Essen emotionale Bedürfnisse befriedigt. Die werden durch die Einnahme des Methylphenidats nicht verschwinden. Zudem ist wohl nicht das Ziel von einer Binge-Eating-Störung in eine Anorexie zu rutschen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viele Psychopharmaka genommen

Mir hat damals mein Therapeut gesagt, dass es zu Gewichtsverlust führen kann, ist bei mir aber nicht passiert. Es kann halt sein, dass das Medikament deinen Appetit mindert und dass du dadurch abnimmst, dass du weniger isst. Ist bei mir aber nicht passiert, weil mein Übergewicht nicht aufgrund eines zu hohen Appetits war, sondern weil ich ein binge eater war.