Meteor Einschlag im Pazifischen Ozean.?

4 Antworten

Two and a half minutes after the asteroid struck, a curtain of ejected material pushed a wall of water outward from the impact site, briefly forming a 4.5 kilometers high (2.8 miles) wave that subsided as the ejecta fell back to Earth

https://sos.noaa.gov/catalog/datasets/tsunami-asteroid-impact-66-million-years-ago/

resbeb123
Beitragsersteller

Thx so much, a 4,5 km wafe is unbelievable

Meteoriten sind kleine Steine, die beim Auftreffen eines Meteoriden auf der Erdoberflaeche (oder im Wasser) uebrig bleiben. Daher ist das obige Objekt eindeutig ein Asteorid, wenn er diese Wirkung erzeugt. Der Unterschied liegt in der Groesse.

4,5 km hoch. Kann man nachlesen. Google ist sooo hilfreich.

Der Wellenhöhe ist ed egal ob Atlantik oder Pazifik.

Eine etwa 4500 Meter hohe Welle, die sich mit mehr als halber Schallgeschwindigkeit bewegt...na danke.

Ein Tsunami kann in wenigen Stunden ganze Ozeane durchqueren – mit bis zu 800 Stundenkilometern.