Metallsplitter im Auge! hornhaut? Wann zum Arzt?
ich habe heute einen simson Zylinder bearbeitet und dabei ist mir ein kleines Spänestück ins Auge gekommen. So wie es aussieht hat es sich in die hornhaut leicht eingebohrt. Es ging bis jetzt ( seit 7 stunden) nicht von alleine raus.
muss ich jetzt zum augenarzt oder soll ich warten?
danke im vorraus
7 Antworten
Worauf willst du warten? Auf das Achte Weltwunder?
Du hättest heute Mittag schon zum Augenarzt gehört - zumindest, wenn du gerne über die Sehfähigkeit verfügst.
Ok ich hoffe bei uns gibt es einen
mein vater weigert sich mich zu fahren und sagt halb so schlimm
Ja aber habe gelesen, dass wenn das nur so leicht drinnen ist keine gefahr besteht.
ist ca 0,5-1mm groß
Ein Verwandter hat durch eine ähnliche Verletzung jetzt auf einem Auge eine massiv eingeschränkte Sehfähigkeit. Das ist wirklich ein Notfall.
Ich drücke dir die Daumen, dass das ohne Schäden abheilt. Jede Minute, die du wartest, ist aber mindestens eine zu viel.
Zum Arzt. So schnell wie möglich.
Ja, gehe sobald wie möglich zum Augenarzt, damit der dir den Splitter mit einer Pinzette herauszieht. Die Gefahr ist, dass das Augenlied auf den Splitter drauf drückt und diesen durch die Hornhaut hindurch treibt. Am besten lässt du dich noch heute Abend in die nächste Krankenhausambulanz oder ärztlich Notfallpraxis fahren.
Nicht abwarten SOFORT zum Augenarzt, auch wenn es dann ärztlicher Notdienst sein sollte. Für den Arzt ist es ein Klacks von nicht einmal 10 Minuten dich von dem Ding zu befreien. (Auge wird mit Tropfen örtlich betäubt). Ohne Behandlung könnte die Sache echt übel für dein Auge ausgehen. Ich habe genau das hinter mir. Ist jetzt 8 Jahre her. Gute Besserung also..😎✌👍
Kann ich nicht genau sagen, weil der Doc ihn mir nur kurz auf einem Mullläppchen gezeigt hat. Aber ich würde sagen, etwas weniger als ein Viertel Millimeter. So klein wir er war hat er mich jedoch unerträglich gepiesackt.
Geh so bald wie möglich zum Augenarzt, spätestens morgen früh.
Je länger das Ding drin ist, desto mehr reizt es das Auge (=> Entzündung), und desto mehr bildet sich Rost in der Hornhaut (wo der Splitter sitzt), der nach dem Entfernen des Splitters ausgefräst werden muß. Das wächst wieder nach, ist aber ein paar Tage lang sehr unangenehm.
Und trag in Zukunft eine Schutzbrille bei solchen Arbeiten, wenn Dir Dein Sehvermögen was wert ist, das kann auch anders enden.
Der splitter ist sandkorngroß bekommen die sowas in der notaufnahme hin?