Ich habe angst um meine sehstärke?

2 Antworten

Lass dich dadurch nicht beunruhigen, diese Prozentangaben für die Sehschärfe sind total irreführend.

Diese "10%" bzw. ein Visus von 0,1 hat man bereits bei einer leichten Kurzsichtigkeit, die Zahlen ergeben sich aus einer bestimmten Berechnungsweise für das Auflösungsvermögen beim Sehen. Das bedeutet aber keineswegs, dass du deine Umwelt nur noch zu 10% wahrnehmen kannst.

Wenn es dich interessiert, kannst du das hier genauer nachlesen:

https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php

Hallo,

Erstmal keine Panik bekommen. Du bist ja bereits beim Augenarzt, der dich behandelt.

Bei Fragen stell diese doch bitte den entsprechenden Fachärzten. Dein Augenarzt kennt sich da am Besten aus und kann dir sagen, was die Ursache für deine 10% Sehleistung ist.

Es kann evtl auch sein, dass du nur auf einem Auge diese 10% hast, das andere aber vollkommen gesund ist. Dieses Auge macht dann die ganze Arbeit. Es kann also angeboren sein und dann ist das halt einfach so.

Wenn du dich bei deinem Augenarzt nicht gut aufgehoben fühlst, dann wäre ea nicht schlecht ihn zu wechseln.

Viele Grüße,

Bibi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Augenoptikerin

passwort123663
Beitragsersteller

der augenarzt sagt 10 prozent uch sehe aber alles gut auser von der weite. Qie kann das möglich sein

Bibidi2000  13.07.2021, 21:43
@passwort123663

Mit 10% solltest du eig. größere Schwierigkeiten haben, außer du kennst es nicht anders und bist es eben gewöhnt.

Hat der Augenarzt nicht mehr dazu gesagt? Ich weiß nicht, wie die Situation war, aber vl wurde iwie die null vergessen und er meinte 100%?