MRT bei Metallsplitter im Auge?
Hallo
Ich war gestern wegen einem Fremdkörpergefühl hinter den Augen beim Arzt und habe einen Termin für ein Computerbild des Schädels vereinbart. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob der Arzt MRT, cCT oder CT gemeint hat und hab vergessen nachzufragen.
Ich hatte mal einen Kumpel der einen Metallsplitter im Auge hatte mit dem gleichen Fremdkörpergefühl, deshalb hab ich Angst, dass wenn es ein MRT ist, etwas passieren wird.
Soll ich nochmal anrufen und fragen oder einfach den Termin abwarten und es dann erwähnen? Der Arzt sprach von der Möglichkeit einer Infektion hinter den Augen. Welches Verfahren wird bei dieser Vermutung normalerweise angewendet?
4 Antworten
Vorweg: ein cCT ist ein craniales CT also vom Kopf. Ist also das gleiche wie ein CT nur mit einer Abkürzung davor um was für ein CT es sich handelt. Gibt auch TCT, ACT ect.
Metall ist grundsätzlich ein Problem im MRT. Da treten verschiedene Effekte auf. Im Endeffekt kann sich das Metall erwärmen bis zu Verbrennungen oder es kann angezogen werden, falls es ferromagnetisch ist. Chirurgisches Material ist grundsätzlich nicht ferromagnetisch und in Studien untersucht wie es sich verhält. Dementsprechend gibt es da nicht so große Fragezeichen. Bei anderen Metallen wie z.B. Granatsplitter oder anderen Metallsplitter gibt es keine Information über das Material und zusätzlich ist die Lage relevant. Gerade bei sensiblen Strukturen wie dem Auge ist man da eher vorsichtig. Wird dann wohl eher auf ein CT hinauslaufen.
Am Ende muss der Radiologe die Situation abschätzen. Termin wahrnehmen und denen die Situationen erklären.
Hast du keinen Überweisungsschein?
Falls du mit einem Metallsplitter ins MRT geschoben wirst, ist der Splitter danach sicher draußen...
Aus dem Grund wird der Arzt auch kein MRT verordnet haben 😉
Ich hab gestern angerufen und nachgefragt. Es ist ein MRT. Soll ich jetzt absagen?
Ein MRT ist ein äußerst leistungsstarker Magnet. Falls dort tatsächlich ein ferrometallischer Spliter im Auge ist wird der Magnet ihn ohne Rücksicht heraus ziehen. Dabei könnte sensibles Gewebe irreperabel zerstört werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein (magnetischer) Metallsplitter ist?
Ich hatte mal vor einem Jahr einen Wutausbruch, bei dem ich das Handy mit voller Kraft auf den Boden schmiss. Etwa eine Woche später fing das Fremdkörpergefühl im Auge an. Es fühlt sich an, als würde ein kleines scharfkantiges Objekt hinter dem Auge am Augapfel kratzen. Ein Kumpel von mir hatte sich einen Metallsplitter beim Werken eingefangen, der seinen Augapfel bis hinten durchdrang. Er hatte auch keine Schmerzen, aber auch ein ähnliches Fremdkörpergefühl im Auge.
Am Telefon hiess es, ich solle mir keine Sorgen machen und das die das im Griff hätten.
Das Fremdkörpergefühl des sehr störenden scharfkantigen Objekts wechselt manchmal vom einen Auge zum anderen und ist nicht immer da, manchmal ruht es und kommt wieder. Dann habe ich noch ein weniger störendes Fremdkörpergefühl, was ich in beiden Augen empfinde.
Meine Vermutung ist, dass das scharfkantige Objekt die Augenhöhle wechselt und hinter beiden Augen Infektionen auslöst.
Die Augenhöhlen sind anatomisch nicht miteinander verbunden. Deshalb ist es ausgeschlossen, dass dieses Empfinden einen Zusammenhang hat. Schau dir mal ein Anatomiemodell eines Schädels an.
Soll ich nochmal anrufen und fragen oder einfach den Termin abwarten und
Nein, natürlich sollst du nicht anrufen.
Vor Mrt wird sowieso ein Fragebogen ausgefüllt.
Du brauchst dem Arzt auch nicht zu sagen, dass dein Kumpel einen Metallsplitter im Auge hatte.
Der Arzt hat selbst ein Hirn und braucht diese Information nicht.
Und du hast leider zuviel gegoogelt ;-), das kommt dann dabei heraus.....
Also ich habe Metallklammern im Körper und da ist nie was passiert.
Und bist du denn mit Metallsplittern in Berührung gekommen? Hast du das dem Arzt gesagt?
Nein, ich habs leider vergessen zu erwähnen.
Ich hatte vor einem Jahr mal einen Wutausbruch, bei dem ich mein Handy mit voller Wucht auf den Boden schmiss. Und ich glaube, eine Woche später fing das Fremdkörpergefühl an.
Der Fremdkörper ist deutlich hinter dem Auge spürpar und wechselt manchmal von einem Auge zum anderen. An einigen Tagen stört es weniger, an anderen Tagen ist es extrem störend. Manchmal ist der Fremdkörper oberhalb, unterhalb oder seitlich hinter dem Auge spürbar.
Da laut deinen eigenen Angaben der Fremdkörper von einem zum anderen Auge wandert erübrigt sich deine Frage samt Antworten.
Dann ist der Psychologe/ Psychiater zuständig (passt auch zu deinen Wutausbrüchen)
Ich hab gestern angerufen und nachgefragt. Es ist ein MRT. Soll ich jetzt absagen?