Physik Leiter, nicht leiter und Halbleitern?

1 Antwort

Hast Du denn Dich selber wirklich einmal mit den Aufgaben beschäftigt? Zumindest die Aufgaben 4 und 5 solltest Du doch lösen können, wenn Du in Deinen Unterlagen nachliest?

Zu den Kurven von I bzw. R gegen die Temperatur: bei Halbleitern werden mit zunehmender Temperatur mehr Elektronen aus dem Valenzband ins Leitungsband angehoben (bei n-dotierten HL werden mehr Elektronen vom Donator-Niveau ins Leitungsband, bei p-dotierten HL mehr Elektronen vom Valenzband auf das Akzeptor-Niveau angehoben; in p-Leitern entstehen dadurch bewgliche "Löcher" im Valenzband). Dadurch steigt die Dichte beweglicher Ladungsträger in einem bestimmten Temperaturbereich exponentiell, der Widerstand nimmt mit steigender Temperatur ab.

Bei Metallen nimmt dagegen i.a. der Widerstand mit steigender Temperatur zu. Der Grund liegt anschaulich gesprochen in der zunehmenden thermischen Bewegung der Atomrümpfe, wodurch es zu mehr "Kollisionen" mit den sich bewegenden Elektronen kommt. Die freie Weglänge der Elektronen nimmt ab, der Widerstand nimmt zu.