Metalle der Chemie?

2 Antworten

da kann man nur sagen: Mut zur Lücke ;-)

Alle Atome bestehen aus einem Atomkern und der Elektronenhülle. Diese ist zwar viel größer als der Kern, aber Elektronen wiegen praktisch nichts. Im Kern gibt es Neutronen und Protonen. Beide haben die Masse 1, aber Neutronen sind ungeladen und Protonen sind positiv geladen. Zu jedem Proton gibt es also auch ein Elektron in der Hülle, damit das Atom insgesamt neutral ist. Isotope sind Atome des gleichen Elements, aber mit einer anderen Anzahl Neutronen und daher anderen Masse.

In Metallen sitzen die Atomrümpfe wie die Vögel auf der Hochspannungsleitung und um sie herum schwirrt das freie Elektronen"gas". Daher die typischen metallischen Eigenschaften: Strom- und Wärmeleitung, Verformbarkeit

Elemente aus der 6. und 7. Hauptgruppe im PSE haben auch 6, bzw. 7 Außenelektronen. Sie hätte aber gerne 8 (Oktettregel). Also reagieren sie mit anderen Elementen aus der 1. und 2. Hauptgruppe so, daß sie von diesen 2 oder 1 Elektronen bekommen.

Viel Glück, du wirst es brauchen

m.f.G.

anwesende

Es ist schwierig, in einem Forenpost ein ganzes Chemiebuch unterzubringen. Und es wäre noch schwieriger, den Stoff bis morgen ins Hirn zu bringen.

Es beginnt schon damit, dass ich gar nicht jede Fragestellung verstehe: Was ist Elektronenteilung? Elektronen kann man nicht teilen. Nuklide? Die genannten Zahlen findest du im Periodensystem. Was willst du über Metalle wissen? Ja, sie sind verformbar... das ist alles so unkonkret.

Stell mal konkrete Fragen, dann helfe ich gerne weiter. Einstweilen helfen vielleicht ein paar meiner Lehrvideos weiter, die auf meiner Seite verlinkt sind. Geh nach www.bc-goertz.de , Menüpunkt "runterlad", darunter Videos Chemie. Da ist alles nach Themen sortiert.

Probiere z.B. mal die Videos Metalle I und Metalle II

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

PWolff  08.02.2024, 18:09

Ich würde auf Elektronenverteilung tippen. (Elektronenkonfiguration?)

botanicus  08.02.2024, 18:51
@PWolff

heißer Tip! Dann siehe: Bohrsches Atommodell? Energiestufenmodell?