Metallbügel alte Häuser wofür?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind tatsächlich Schuhschaber oder Schuhkratzer. Damals waren die Straßen viel verschmutzter und voller Dreck, der dich unter der Schuhsohle sammelte. Um diesen Unrat nicht mit in die Diele zu tragen, wurden die Eisenbügel vor dem Haus angebracht, um sich den Dreck von den Sohlen kratzen oder schaben zu können.

kann man sich heute noch für ca 20-30 € kaufen und wird in ländlichen Regionen auch weiterhin öfter aktiv genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit hat man sich die Schuhe abgekratzt früher als die Leute vom Feld oder aus dem Stall kamen.