Metall Feder für Liegesessel?

3 Antworten

Erster Tipp: Geh mit dem Teil zu Ikea - auch die haben Klappmöbel und geben Ersatzteile relativ preiswert her. Du musst ja nicht sagen, dass der "Patient" gar nicht von ihnen stammt... (Wenn sie ein Teil nicht finden, gehen sie einfach davon aus, dass das Möbelstück nicht mehr hergestellt wird und suchen dir etwas möglichst ähnliches aus.)

Wenn du dort nichts Passendes bekommst, kannst du selbstverständlich auch im Baumarkt fragen, da ist das Angebot aber meistens sehr überschaubar und die richtige Größe vermutlich nicht dabei.

Am besten nimmst du das abgebrochene Teil immer mit - es ist sehr viel einfacher, direkt zu vergleichen, als abzumessen...

Du könntest auch gebrauchte Teile suchen - Klappsofas, Gartenstühle usw. enthalten vielleicht passende Federn, wenn du also zufällig mal an einem Sperrmüllhaufen vorbeikommst...

Oder du telefonierst Handwerker aller Art durch.

Wenn das alles nichts nützt, miss die Feder aus, achte genau auf Details (Länge, Durchmesser, Biegung und "Richtung" der Haken...)

Theoretisch solltest du natürlich auch wissen, wie weit sie sich bei welchen Gewicht/ Zug biegt, aber zur Not geht es auch ohne diese Angabe.

Du kannst dann einfach Feder bei Ebay eingeben, am besten mit einer zusätzlichen Angabe, z.B. "Feder 60, 18" für die Länge und Durchmesser, und schon wirst du verschiedene Angebote finden, die passen könnten.

Möglich, dass du erst ein paar verschiedene Teile bestellen musst, bevor das Richtige dabei ist, aber am Ende findest du sicher eine, die passt.

Wenn du im Fachhandel nichts findest, kannst du mit einem guten Sturmfeuerzeug (gebündelte Flamme) die letzte intakte Windung punktuell erhitzen, dann mir einer Spitzzange so drehen und biegen, dass du wieder einen Haken zum Einhängen formen kannst. Überschüssiges Material am Bruch kann man abschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schau mal bei eBay rein, du hast ja die Maße der Feder, also Länge, Durchmesser des Drahtes, Durchmesser der Feder u. s. w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung