Metall + Wasser=?

1 Antwort

Alle Metalle reagieren auf Wasser. Wenn du Eisen dem Wasser hunzufügst, passiert nicht solange es sich in Maßen hält. Wenn du allerdings ein Alkalimetall wie Natrium in Wasser legst, reagiert es sehr stark und setzt Wasserstoff frei. Die Reaktion bei den Alkalimetallen ist bei Natrium am stärksten, beim Kontakt mit Wasser fängt es an zu brennen und/oder explodiert. das Wasser ist danach nicht mehr Trinkbar, da eine Lauge entsteht.

vach77  09.12.2019, 09:25

"Alle Metalle reagieren auf Wasser."

Diese Aussage ist falsch.

"Wenn du Eisen dem Wasser hunzufügst, passiert nicht solange es sich in Maßen hält."

Dieser Satz, der so sprachlich nicht zu akzeptieren ist, macht eine Aussage, die unverständlich ist.

"Die Reaktion bei den Alkalimetallen ist bei Natrium am stärksten, ......"

Diese Aussage ist falsch. Das Kalium reagiert z.B. sehr viel heftiger.

"das Wasser ist danach nicht mehr Trinkbar, ....."

Trinkbar ist die entstandene Natronlauge durchaus. Es ist aber wegen Verätzungsgefahr nicht zu empfehlen die gebildete Flüssigkeit zu trinken.

Sporty5X  09.12.2019, 10:07
@vach77

Jetzt habe ich wenigstens eine Ausrede:) ist nicht mein Text 🤷🏻‍♂️

ikarus113  08.12.2019, 23:25

sehr gut stehen dir diese fremden Federn

Sporty5X  08.12.2019, 23:27
@ikarus113

Ich dachte mir schon, dass es eine gleiche Frage gibt, wo eine Lösung gegeben ist. Wollte dem Fragesteller ja nur helfen.