unedles metall + wasser und unedles metalloxid + wasser? zu was reagiert es?

1 Antwort

Unedle Metalle reagieren mit Säuren unter Wasserstoffentwicklung. Wasser ist allerdings keine Säure. Nur die sehr unedlen Alkali- und Erdalkalimetalle reagieren direkt so mit Wasser. Von den Oxiden reagieren dagegen viele mit Wasser unter Bildung des Hydroxids, wenn auch meist nicht so lebhaft wie etwa bei CaO + H₂O ⇌ Ca(OH)₂.