Darf man als Christ ein Band shirt tragen auf dem ganz klein 666 steht? oder ist es eine Sünde?

25 Antworten

In der Bibel heißt es (1.Kor. 6,12):

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther6

Es hängt von dir selbst ab, ob dich das gefangen nimmt (also unangemessen große Bedeutung für dich hat), oder nicht.

Wenn du dir nichts dabei denkst, dann ist es o.k.

Es geht hier nicht um "Sünde" im Sinne einer Schuld, sondern darum, ob dir das gut tut, oder nicht.

Im Christentum ist (fast) nie eine Tat an sich Sünde, sondern immer die Absicht, die dahinter steckt. Ein gutes Beispiel dafür ist Römer 14.

So können wir deine Frage nicht absolut beantworten: Die Frage ist, wieso möchtest du ein solches T-Shirt? Die Frage ist schwierig, auch für dich zu beantworten. Möchtest du gerne dazugehören und an Konzerts nicht im Abseits stehen? Findest du die Band hat es verdient auch finanziell unterstützt zu werden, deswegen möchtest du ihr T-Shirt tragen? Fändest du es einfacher mit einem solchen T-Shirts gleichgesinnte zu finden, wenn du nicht an einem Konzert bist? Einige diese Motive sind okay, andere wohl eher weniger.

Desweiteren ist aus deiner Beschreibung auch nicht klar, wieso die Band diese Symbole auf ihrem T-Shirt hat. Wenn sie selber tatsächlich, wenn auch nur wenig, satanisch angehaucht ist, so würde ich dir Raten die Finger davon zu lassen. Wenn es jedoch nur ist um cool auszusehen ist es eher weniger ein Problem.

Vielleicht noch etwas, was dich freut: Du scheinst gerne Metall zu hören, hast aber einen kleinen Klinch damit, dass diese Bands nicht christlich sind. Es gibt durchaus "gute" christliche Metallbands. Die einzige die ich kenne ist Disciple  (ich selber höre kein Metall, deswegen kann ich dir nicht mehr helfen). Aber wenn dir die nicht gefällt, so findest du vielleicht eine andere, die deinen Wünschen entspricht. Mit dem will ich aber nicht andeuten, dass du deine Nichtchtristlichen Bands nicht mehr hören darfst.

LPBTkypho  22.04.2015, 16:34

Metall... wie klingt das?

Ich bitte dich, es ist nur eine Zahl.

Das diese Zahl dem satan zugeordnet wird ist völlig zufällig und außerdem völlige interpretationssache. Diese Zahl hat noch viel mehr vermeintliche bedeutungen, diese wechseln  außerdem auch immer von Jahrhundert zu Jahrhundert.

Ziehe es an und fertig, du wirst keinen Schaden davontragen.

Ich würde jetzt mal sagen, es kommt nicht auf das Shirt selbst sondern auf die Band, die du damit hörst, an. Ich selbst würde mir z.B. keine antichristliche Band anhören.

Wnen jemand kritisch über das Christentum redet, hab ich nichts dagegen, was sollte ich auch, die Kirche hat viel Mist gebaut. Ich hör auch gern Opeth oder auch Serj Tankian.

Wenn jetzt aber jemand hingeht und sagt "Priester sollte man töten" oder "Alle Gläubigen verbrennen" oder was auch immer, dann find ich das nicht mehr so toll, und solche Bands höre ich mir dann auch nicht an. Nicht aus dem Grund, dass ich meinen Glauben irgendwie verteidigen will oder so, sondern einfach weil ich einfach kein Bock hab, mir Texte anzuhören die Menschen bloß aufgrund ihres Glaubens verurteilen, genauso wenig wie ich es mag, wenn Menschen wegen ihres Nichtglaubens verurteilt werden. Ich hör mir ja auch keine Texte an, die sich gegen sonst was richten, Hautfarbe, Homosexualität oder was weiß ich. Soviel erstmal dazu :D

Zu dem SHirt: im Prinzip widersprichst du dir ja, wäre so als würdest du z.B. auf ein Fußballspiel gehen und dir ein Shirt der gegnerischen Mannschaft deines LIeblingsvereins anziehen. :D

Aber ich finde, es gibt ja wichtigeres als sich mit sowas auseinander zu setzen. Ich finde, was man trägt ist eher unwichtig, zumal es dir ja nicht darauf ankommt, dieses Zeichen sondern eben ein Shirt der Band zu tragen. Ist ja quasi ne "Nebenwirkung" :D ich finde es kommt viel mehr darauf an, wie man handelt, und dadurch, dass du das trägst, tust du ja niemandem etwas böses. Von daher...

Das faktisch fundiert herauszubekommen, gibt es eigentlich nur einen Weg, das Experiment.

Ziehs mal an das Ding. Sodele, und weenn der große Meister vom Himmel herab gestiegen kommt und Dir einen Anpfiff erteilt, wars nicht so ganz klasse. Nenn nicht, scheint es nichts auszumachen, denn sonst würde der ja was sagen, oder?

xrobin94  21.04.2015, 00:21

Bester Kommentar überhaupt & sogar 100% korrekt