Darf man als Christ Deathcore hören?

18 Antworten

Hören kann man jede Musik-Die Frage ist jedoch:

Wie gehe ich mit den Songtexten um? Warum höre ich diese Musik ?Macht  sie mich aggressiv oder kann ich mit dieser meine Aggressionen abbauen?

Weiß ich worüber die Texte handeln?( Wichtig: Die Texte lesen, denn bei dieser Musikrichtung gibt es ja keinen klaren Gesang-selbst mit guten Englischkenntnissen ist es schwer zu verstehen)

Viele der Death-Metal Songs haben grausame Texte-vieles ist extrem makaber dargestellt und so manche Texte sind aus Horror-Film-Szenerien. Diese Info schrieb mir ein Fan der Band Cannibal Corpse.

Ich selbst bin ein Fan von mehr ruhigeren Liedern und u.a. von Lacrimosa .

Death Metal und auch alle anderen Arten von Metal lösen in mir Angst aus aufgrund der enormen Lautstärke und dem Growlen/Grunzen/ Screamen.

Das alle Leute die Metal hören Satanisten sind glaube ich nicht.

Grausame Texte gibt es leider auch in der Bibel.

Furchtbare Texte die den Songtexten mancher Death Metal Bands nicht gerade nachstehen: Bibelstellen über Mord und Vergewaltigung,

Kriege, Kinder und Frauen an Felsen zerschmettern wird aufgefordert,

Hinrichtungen ,Kannibalismus..

Wichtig ist: Das man niemals solche Texte als gut findet und niemals Grausamkeit verherrlicht oder verharmlost.

ja warum nicht? du darfst doch hören wasdu willst.enn es Gott gibt akezeptiert es es auch. es gibt eben auch negatives über den christlichen Glauben bzw die Bibel und die Kirche zu berichten was ja auch die Wahrheit ist. das bedeute aber nicht daß Gott oder der glaube an ihn immer negativ ist. Negativ ist nur daß was einge Menschen aus ihrem Glauben manchmal machen. auch in der christlichen Geschichte besondersn in der der Kirche gab es schon viel Negatives Zb die Hexenverbrennung die Ablassteuer und die jüngsten Kindesmißhandlungen sie ja leider sehr oft stattfanden.viel zu oft. jede Mißhandlung ist eine zu viel.

Sveniboy1990  28.05.2017, 00:51

Es ist aber die Frage ob ich mich so einer Kirche anschließe. Ich persönlich würde NIEMALS auf die Idee katholisch zu werden.
Erstens stammen die meisten Lehren die man verbreitet nicht aus der Bibel und zudem sind sie z.T auch für das Leid der Menschen verantwortlich besonders in den Kriegszeiten (siehe 1 bzw. 2 Weltkrieg) da spielten Katholische Kirche eine SEHR große Rolle aber auch die Evangelische Kirche ist nicht unschuldig....

Und es wäre sehr fraglich wenn mir von diesen genannten Konfessionen erklären zu lassen was Gott gerne hört. Kann mir auch nicht vorstellen wo man Jesus, Gott oder die Bibel oder ganz allgemein den Glauben an Gott bloßstellt.

Du bringst da zwei Experimente durcheinander.

Im ersten Experiment wurden 3 Mäusegruppen mehrere Wochen 10 Stunden täglich mit verschiedener Musik beschallt. Eine Gruppe mit klassischer Musik, eine mit Metal und eine dritte ohne Musik, als Kontrollgruppe. Die Kontrollgruppe kam nach einiger Zeit gut durch das Labyrinth (eben auch weil sie sich den Weg gemerkt haben). Die Gruppe, die klassische Musik hörte, durchquert das Labyrinth in nur der Hälfte der Zeit. Die Mäuse die Heavy Metal hörten bräuchten, jedoch 30 Minuten.

Im zweiten Experiment wurden Mäuse in nur einem Käfig gehalten und dauerhaft mit Metal beschallt. Die haben sich dann angefangen sich gegenseitig zu töten. Dieses Experiment musste dann abgebrochen werden, weil am Ende nur noch eine Maus übrig war.

Will hier keine Diskussion mehr anstoßen, sondern einfach kurz klarstellen, dass sobald Tiere eine gewisse Musikrichtung hören, sich nicht direkt dazu anpassen und da auch andere Faktoren Einfluss drauf nehmen können, welche jedoch nicht berücksichtigt wurden.

Wenn ich jetzt durchgehend Metal höre und da einer über Mord singt (etc.) setzt es für mich nicht voraus, dass ich dem Folge leiste.

¬¬"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich." - 1. Korinther 6:12¬¬

Ich würde den Text dazu anschauen. Ich rate dir zwar von verfänglichen Liedern ab, jedoch ist es die Hauptsache, dass du dich immer an deinen Glauben klammerst und dich nicht davon beeinflussen lässt.

Musik beeinflusst uns ob auch ganz unbewusst.
Ich hab mal gehört das man sogar dieses und jenes an Mäusen ausgetestet hat: Man hat sie gewissermaßen in einen Labyrinth gesetzt, vorher hat man sie aber Stunden versch. Musiktöne ausgesetz.
1. Klassische Musik
2. Pop Musik (davon die Töne)
3. Der Ton Rap (und Punk und alles was damit zu tun hat sind ja eher SEHR SEHR laut und der Bass ist auch sehr hoch).

Um es kurz zufassen die ersten beiden haben es durch das Labyrinth geschafft, der letzt nicht. Weil sie sich auffressen wollten (den Test musste man abbrechen).
Und ich meine wenn schon sowas schon bei Tieren führt (obwohl wir Menschen ja ein Bewusstsein haben und klar denken können was gut und Böse ist), trotzdem kann uns der Text sowie der Klang dieses Songs jegliches Gefühl nehmen.

Und wenn ich schon ein Text höre der Gott infrage stellt, da frage ich mich ob du wirklich Gottes Gebote hälst. Den etwas zu tun was dir nicht gut tut z.B deiner Gesundheit oder deinem Körper das dies Gottes Gesetz und seinen Gedanken wieder spricht. (wie: Rauchen, Alkohol im Überfluss trinken, die mit schlechter Gesellschaft zu treffen die daran hindern Gottes Gesetze zu halten etc.) Sowas ähnliches und noch vieles mehr.

PJeanL  17.05.2020, 16:49

Du bringst da zwei Experimente durcheinander.

Im ersten Experiment wurden 3 Mäusegruppen mehrere Wochen 10 Stunden täglich mit verschiedener Musik beschallt. Eine Gruppe mit klassischer Musik, eine mit Metal und eine dritte ohne Musik, als Kontrollgruppe. Die Kontrollgruppe kam nach einiger Zeit gut durch das Labyrinth (eben auch weil sie sich den Weg gemerkt haben). Die Gruppe, die klassische Musik hörte, durchquert das Labyrinth in nur der Hälfte der Zeit. Die Mäuse die Heavy Metal hörten bräuchten, jedoch 30 Minuten.

Im zweiten Experiment wurden Mäuse in nur einem Käfig gehalten und dauerhaft mit Metal beschallt. Die haben sich dann angefangen sich gegenseitig zu töten. Dieses Experiment musste dann abgebrochen werden, weil am Ende nur noch eine Maus übrig war.

Will hier keine Diskussion mehr anstoßen, sondern einfach kurz klarstellen, dass sobald Tiere eine gewisse Musikrichtung hören, sich nicht direkt dazu anpassen und da auch andere Faktoren Einfluss drauf nehmen können, welche jedoch nicht berücksichtigt wurden.

Wenn ich jetzt durchgehend Metal höre und da einer über Mord singt (etc.) setzt es für mich nicht voraus, dass ich dem Folge leiste.

¬¬"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich." - 1. Korinther 6:12¬¬