Messing im Mund nehmen giftig?

3 Antworten

Kupfer ist für Bakterien giftiger als für Menschen und Zink ist das zweitwichtigste Schwermetall im Körper nach Eisen. Beide Elemente sind für den Körper notwendig, Zink in wesentlich größeren Mengen.
Blei muss in Messing nicht vorhanden sein, ist es vielleicht als Verunreinigung. Überhaupt ist Messing eher ein Sammelbegriff für Kupfer-Zink-Legierungen mit variabler Zusammensetzung und allerlei Zusatzmetallen.

Langer Vorrede kurzer Sinn, du kannst den Ring durchaus stundenweise tragen, so schnell löst der sich nicht auf, und nur was sich auflöst kann schädlich sein. Der gefährlichste Ort der Welt ist ohnehin das Bett, die meisten Menschen sterben dort ;-)

Ergoogelt: Messing ist eine giftige Legierung und enthält zwischen 50 und 63 % Kupfer, der Rest besteht aus Zink. Um beides miteinander zu verbinden, wird Blei eingesetzt, welches sich nicht wieder entfernen lässt.

Nein, nimm lieber Gold oder Platin dafür her.

Jo3591  18.09.2022, 09:46

Titan und Silber gehen auch.