Messgerät für Beschleunigung?

PMeindl  22.05.2021, 21:08

Dazu müsste ich wissen, wofür Du das brauchst. Es gibt sehr viele solche Messgeräte-Arten.

ichbinsundjoah
Beitragsersteller

für meine mündliche Lk in Physik. Ich soll von der Beschleunigung verschiedene Dinge wissen & eines davon wäre eben die Messgeräte. Andere Dinge wären z.B. Einheit & Formelzeichen

3 Antworten

Sieh mal bei Wikipedia unter "Beschleunigungssensor" nach. Aber Achtung! Nicht alle aufgezählten Beispiele sind Beschleunigungsmesser! (ZB. "Neigungsmesser" ist keiner).

So ziemlich alle Geräte arbeiten mit einer (kleinen) Masse, die bei Beschleunigung eine Kraft auf eine Kraft-oder Wegmesseinrichtung ausübt: F=m x a.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tacho bzw. Tachometer.

PMeindl  22.05.2021, 21:09

Ein Tacho ist kein Beschleunigungs-, sondern ein Geschwindigkeitsmesser.

Lord2k14  23.05.2021, 08:17
@PMeindl

aber sicher. Ich muss dazu letztlich nur die Zeit messen.

Race Box Bundle ,

Bild zum Beitrag

GPS Laptimer

 - (Physik, Beschleunigung)

PMeindl  22.05.2021, 23:35

Tatsächlich, hier wird eine Beschleunigung (zwar nicht gemessen, aber) ausgerechnet (0,07g, rechts unten), das entspricht ca. 0,7 m/s². Das Gerät geht aber davon aus, dass die Geschwindigkeit am Anfang der 400m Null war, also kein fliegender Start!