Gibt es ein messgerät für die beschleunigung?

7 Antworten

Es gibt alle möglichen Sensoren für das Messen von Beschleunigungen, auch für alle 3 Achsen. Für sehr schnelle Beschleunigungsanstiege werden in der Regel Quarz. oder Piezo- Aufnehmer verwendet, die sehr hohe Frequenzen bewältigen können. Das Signal wird in einem Messverstärker( bei Quarz ist das ein Ladungsverstärker) verstärkt und als Spannung z.B. einem (Speicher-) Oszilloskop zugeführt.

Ja so etwas gibt es bei mir zu Hause ! Nennt sich Dynamometer und misst die Retardation,Beschleunigung, Steigung,Gefälle und passt zu jedem Fahrzeug

ich würd mal davon ausgehen, das eine gescheite zeitstopuhr so ein feauture hat.
aber warum kannst du das nicht selber ausrechnen ? das ist so ziemlich das erste was man in pysik lernt