Messerstecherei Traumdeutung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vielleicht tun dir diese Freunde nicht gut? Ausserdem beschäftigst du dich eventuell mit so brutalem, zb in Filmen, Videogames?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

KonQuaa
Beitragsersteller

naja ich hatte früher mit diesem freund viele probleme und hab an dem tag csgo gezockt ich glaub auch das es deswegen ist

Satiharu  13.10.2021, 12:21
@KonQuaa

Ja, dann ist dieses "Problem" mit deinem Freund vielleicht noch nicht ganz verarbeitet. Weiss nicht was csgo ist, aber es reicht, wenn du das weisst (:
Lg

Gibt es irgend eine Art von Wettbewerb mit den, in dem die Dich vielleicht „ausstechen“ wollen/könnten? Ansonsten steht es eher dafür, dass die Dir gefährlich werden, also mit Vorsicht zu handeln sind. Dein Misstrauen könnte man sagen, bringt dies so zum Ausdruck. Was gibt es sonst für Gründe, warum Du Dich abgestochen oder abgehängt oder hintergangen fühlen könntest?

Kannst Du Dir das beantworten, kommst Du dem vielleicht näher.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Eine eindeutige ‚Symbolsprache‘ der Träume, die für jeden Träumer gleichermaßen gilt, gibt es nicht.
Andererseits können Träume unbewusste, also im Wachbewusstsein nicht beachtete, Themen und Konflikte zum Inhalt haben. (Das muss aber nicht der Fall sein).

Wenn andere Faktoren (Horrorfilm, Koffein- , Drogen- oder Medikamentenwirkung) ausgeschlossen werden können, dann würde ich Folgendes sagen:

Dein Traum bringt ein Misstrauen zum Ausdruck, in wieweit du anderen Personen (nicht unbedingt die, die als Figur im Traum erschienen sind - sie sind wohl nur die 'Symbolträger') trauen kannst. Aus irgendwelchen Gründen bist du da sehr verunsichert.
Gibt es zur Zeit Konflikte mit anderen Personen bei dir?

Träume haben keine Bedeutung, auch wenn sie einen emotional berühren können. Das kennen sicher die meisten. Traumdeuterei hingegen gehört in die Kategorie "Kristallkugel" und dient entweder der Wichtigtuerei oder dem geldverdienen.

Naiver  13.10.2021, 10:39

shagdalbran, die/der Fragesteller hat eine vernünftige Antwort auf seine seriöse Frage verdient, nicht gar nur den Ausdruck deiner Unkenntnis.

Ich frage mich wie man solchen Unsinn (Traumdeutung ist dagegen seit über hundert Jahren Bestandteil der Medizin!) hier auch noch als "helfende und fachkundige Antwort" auf ratsuchende Fragesteller posten kann...

dient das etwa DEINER Wichtigtuerei?

shagdalbran  13.10.2021, 10:48
@Naiver

ok - erstens haben Träume keine Bedeutung, darüber ist dich die Forschung recht einig, zweitens möchte ich Fragende davor bewahren, Scharlatanen auf den Leim zu gehen.

Aber unterstell mir ruhig schlechte Absichten, Naiver.

Naiver  13.10.2021, 14:23
@shagdalbran

Nicht "schlechte Absichten", nur ziemlich d... uninformierte Wichtigtuerei unterstelle ich dir hier, shagdalbran.

*abwink* Es kann aber nicht meine Aufgabe sein, schon nur Nachhilfe zur "Allgemeinbildung" bedürftiger User zu leisten, die sich sogar noch vehement dagegen wehren . Sowohl meine obige Antwort an dich, als auch all die anderen klugen Antworten auf diese Frage hätten dir zur denken geben können, na ja.

Aber, ich will mir ja für nichts zu schade sein... Zu vielen Fragen in GuteFrage wird von weniger Informierten gerne naseweis, ganz allgemein und fähig, "die Forschung!" als Beleg angeführt 'hinzeig'. Um dich hier mit deinem eigenen Geschreibe vorzuführen, könnte man dich natürlich ernsthaft interessiert danach fragen, welche Forschungen du jetzt anführen wolltest. Nein, nein, ich werde dich nicht noch peinlicher weiter f... ormulieren lassen. ;- )

Ja, es stimmt schon, mancher mag alles für Scharlatanerie halten, was für ihn nur schwer zu verstehen oder völlig unverständlich ist. Doch, dann sollte er andere, schlauere User nicht darüber belehren oder sogar als Straftäter verleumden, hm? Mit Scharlatanerie, also Betrug, Geld zu ergaunern, IST in diesem Land strafbar.

Selbst der schnelle, aber zugegeben meist unzuverlässige, Blick in Wikipedia hätte dir verraten, dass keine Psychoanalyse (Psychiatrie / Medizin, nicht wahr?) schon seit über 100 Jahren ohne die zentrale Einbeziehung der Traumdeutung auch nur ein Deut vom Unterbewusstsein verstehen würde. Okay?

Ich glaube dir nicht, dass dein Einwurf hier dem Bewahren vor Unglück galt , sondern eher, dass du etwas für dich Unverstandenes oder schlicht auch nur andere User unbedingt für mies und sogar unwahr als straffällig abwerten wolltest. Diese psychische Qualität halte ich in unserem Forum für sehr bedenklich.

Naiver  13.10.2021, 14:32
@Naiver

"ganz allgemein und fähig" hatte die plede Korrektur verzapft, "fahrig" war vielmehr gemeint... und wurde mir eben schon wieder ver"bessert". Kann man diesen textverändernden Unsinn hier nicht abstellen?

shagdalbran  13.10.2021, 14:48
@Naiver

Naja - sehen wir mal von den verbalen persönlichen Angriffen ab (Fachbegriff "ad hominem" Argumentation) wie (Zitat):

  •  bedürftiger User
  • eigenes Geschreibe
  • für dich Unverstandenes

Anstatt Belege FÜR die Validität der Traumdeutung anzuführen, verlangst du nach Belegen für meinen berechtigten Zweifel. Das ist natürlich eines der Totschlagargumente von Esoterikanhängern: "Beweise, dass es nicht so ist." Statt dessen ereiferst du dich eloquent (Respekt) in Angriffen gegen mich und in Unterstellungen meiner schlechten Absichten. Zitat:"... andere User unbedingt für mies und sogar unwahr als straffällig abwerten wolltest" - entgegen der Behauptung (Zitat) "Nicht "schlechte Absichten""

Ist aber auch viel einfacher als Belege zu bringen. Der Rest deiner Antwort ist - wenn auch nicht schlecht gemachte - übelste Polemik.

Es geht also dir nicht um einen Diskurs sondern (was du eigentlich mir vorwirfst) einem persönlichen Angriff aus niederen Motiven.

Also, als Wissenschaftler: Hypothese: Täume haben eine Bedeutung. Erforderlich: Belege, Belege, Belege (der belastbaren Art).

Danke

Naiver  13.10.2021, 19:33
@shagdalbran

Alles deine klare Aussagen, shagdalbran:  "Träume haben keine Bedeutung, deren Deutung gehört in die Kategorie "Kristallkugel" und dient der Wichtigtuerei oder dem Geldverdienen". Soweit dein Ausgangspost.

Weiter dann erneut: "Träume haben keine Bedeutung, darüber ist sich die Forschung einig".

Du willst die genau eben nach solcher Traumdeutung "...Fragende also davor bewahren, Scharlatanen auf den (betrügerischen?) Leim zu gehen und gar Geld dafür auszugeben (hier in GF...?)". Ist das wirklich wahr? ;- )

Nun, zur wissenschaftlichen Bedeutung der Traumdeutung schrieb ich hier schon. Und das war dir nicht "belastbar" genug? ;- )

Ähm, magst du(!) zu Fremdwörtern bitte einmal lieber vorher nachgucken oder Lateiner fragen, was der Begriff "ad hominem" bedeutet? Lies dazu gerne seit deinem Ausgangspost *Tippgeb* ;) Im Gegensatz zu dir ging ich nur auf DICH und dein Geschriebenes ein und sagte zur außer Frage stehenden Traumdeutung noch gar nichts! Leider bezogst du dich weder auf das Thema, noch gingst du auf meine Posts ein. Du meckertest ausschließlich über mich, aber eben nicht ad hominem, hm? ;)

Auch dein ach, so edles Lob kann mich nicht treffen. Selbst die klügsten Leute werden aufgrund von zwei/drei GF-Postings sicher nicht ernsthaft eine "Eloquenz" attestieren können. Aber, du kannst das...?  Ist ja auch ein schönes Fremdwort. Meinen wir damit überhaupt dasselbe? ;- ))

Auch zur "Esoterik" hab ich da so meine Zweifel. Ich will ich jetzt gar nicht fragen, was das Fremdwort deiner Meinung nach (natürlich bei absoluter Meinungsfreiheit! ;) heißt/bedeutet. Sondern dir nur den Tipp geben, es einmal nachzuschauen. Allerdings besser nicht bei Wiki. ;- )

Du beschuldigtest mich der "Totschlagargumente von Esoterikanhängern: "Beweise, dass es nicht so ist." Ernsthaft, schrieb ich sowas?

Könnte es sein, shagdalbran, dass du.... Nein anders gefragt: Dass wir in verschiedenen "Filmen/Kinos" sitzen? Ich meine damit jetzt den Bezug zur Realität.

Nun hatte ich dich sehr bewusst vor weiteren Peinlichkeiten bewahren wollen und hatte eben bisher ausdrücklich NICHT deine nebulöse "Forschung" dazu abgefragt. Aber gut, dann schreib es mir bitte, welche Forschung hat denn die Traumdeutung als betrügerisch erkannt? Mit 'Belegen der belastbaren Art' kennst du dich ja aus. ;- )

Du fühltest dich sogar von mir "angegriffen"? Du beklagtest: "bedürftiger User", "eigenes Geschreibe", "für dich Unverstandenes". Mein Lieber, zur erwähnten Allgemeinbildung, da bedurftest du allerdings dringend Nachhilfe und ich bin nicht einmal überzeugt, dass sie dich überhaupt erreicht hat! Natürlich beziehe ich mich nur auf dein Geschreibe und muss mich hier außerdem ganz offenbar sehr mit deinem fehlenden Verständnis herummühen. Nein, für dich beschäftige ich mich ja mit... "persönlichem Angriff aus niederen Motiven", nicht?  ;- )

Du beklagtest schließlich noch, dass ich dir die Traumdeutung nicht haarklein beweiise und dir keine belastbaren Belege, Belege, Belege vorlege? Hmh, ich versteh'. Magst'd dir den Thread nicht einfach nochmal langsam durchlesen? Auch zu meinen "niederen Motiven" und der vorgeworfen "übelsten Polemik" (immer diese Fremdworte, hm? ;) ? Ich will hier gar nichts behaupten oder jemandem irgendetwas verkaufen...!

So, mein Lieber und nun soll's auch gut sein. Ich habe die Hoffnung verloren, dir hier noch helfen zu können. Nach meinem ersten Kommentar war schon viel zu viel Text dafür verbraucht. Ciao, jetzt ist Abendbrot dran! :- )

In den Träumen entrümpelt sich dein Unterbewusstsein. Das meiste ist symbolisch und schwer zu deuten.

Nimm mal das Symbol Feuer, der eine bringt es in Verbindung mit Wärme und Gemütlichkeit, der andere bekommt Angst sich zu verbrennen.

Du siehst die Symbole sind dann auch noch mal eine individuelle Sache.

Das Messer in deinem Traum, dringt in deinen Körper ein.

Gibt es in deinem Leben Situationen, in den dir jemand zu nahe getreten ist, in deine Intim oder Privatsphäre eindrang? (Das müssen nicht unbedingt die Personen aus deinem Traum sein).