Messer mit der linken Hand und gabel mit der rechten halten?

9 Antworten

Ich stimme meinen Vorrednern zu: Kümmer Dich nicht um die Leute, die Dich deswegen kritisieren.

Bei mir ist das genau so. Ich schreibe mit rechts, halte das Besteck „falsch“ und kann viele Sache mit links und rechts gleich gut. In meiner Zeit als Mechaniker war das eher ein Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist überhaupt nicht schlimm, nur die Personen, die sich darüber aufregen und hat mit Manieren Null zu tun.

Halte Messer/Gabel so wie Du es von klein auf gemacht hast.

Eine Freundin ist auch Linkshänderin, für sie lege ich das Besteck verkehrt auf den Tisch; da macht niemand Theater etc.

Wenn sich mal wieder jemand aufregt, guckst sie an und sagst...."das ist bei Linkshänder die normal Halteposition" und grinst frech.

Deine Frage ist zwar etwas her aber ich hatte eine Knigge Schulung erst kürzlich erhalten.

Du darfst dein Besteck mit den Händen halten mit denen du sie halten willst. Aber zwei Dinge sind wichtig.

Auf dem Platz darf man Messer und Gabel nicht vorher tauschen. Erst wenn man sie aufhebt darf man sie in der Mitte tauschen.

Und du mußt weiterhin das Besteck korrekt halten.

Übrigens dir ungefragt zu sagen was du falsch machst ist extrem unhöflich. Das gehört sich absolut nicht also diese Leute die sich aufregen haben erst recht keinerlei Manieren.

Ezydenias  26.06.2024, 21:15

Achja noch mal zum Platz. Wenn du aufdeckst darfst du dir natürlich gerne bereits Messer und Gabel passend hinlegen.

Nur wenn es schon liegt darf man nachträglich nicht auf dem Tisch tauschen sondern muß es beim aufheben machen.

Bei mir ist es genauso, finde nicht das das schlimm ist, wer achtet auch auf sowas unnötiges

Es gibt immer wieder Leute die sich künstlich aufregen, weil sie nchts anderes zu tun haben.

Ich bin selbst ein "umerzogener" Linkshänder, das machte man damals eben so. Schreiben tue ich mit rechts, das Messer nehme ich auch in die rechte Hand, es hat damals aber sehr lange gedauert bis das klappte. Ansonsten bin ich in vielen Bereichen "beidhändig". Wenn es aber darum geht ein Werkzeug, z. B. einen Hammer, in die Hand zu nehmen geschieht das automatisch mit links.