In welcher Hand habt ihr beim Essen das Messer und welche Hand hält die Gabel?
Also normalerweise hat man ja das Messer in der rechten Hand und die Gabel in der linken Hand.
Ich habe das aber immer genau andersrum. Deshalb die Frage wie ihr euer Besteck haltet..
38 Stimmen
13 Antworten
Linkshänder machen das oft anders herum. Letztlich ist das egal. Mach es so, wie es für Dich am besten ist.
Erstens es gibt kein NORMAL und anders und zweitens kommt es darauf an ob du Links-oder Rechtshänder bist.
Bist du RECHTSHÄNDER, hältst du die Gabel in der Linken Hand und das Messer in der rechten Hand.
Bist du LINKSHÄNDER, hältst du die Gabel in der Rechten Hand und das Messer in der linken Hand.
⬆️- Ist aus Höflichkeit und macht man in Restaurants so.
Wie man das sonst handhabt ist scheiß egal, jeder so wie er mag. Bei mir kommt es auf das Gericht an mit welcher hand ich schneide.
Bin Rechtshänder und esse folglich mit der rechten Hand bzw. halte die Gabel in der rechten Hand.
Liebe Grüße ☀️💋☀️
Ich bin Rechtshänder, also esse ich auch so. Grundsätzlich gehört das Messer in die rechte Hand.
Was heißt das denn ? Kann ja wohl jeder selbst entscheiden, in welche Hand das Messer zu gehören hat ...
Schon mal was von Tischmanieren/Tischsitten gehört? Scheinbar nicht.
Sei nicht albern. Im rein privaten Bereich ist das wohl irrelevant.- Auch die meisten anderen Anlässe haben nicht das Niveau, dass es eine Rolle spielen würde ...
Wenigstens hast du das Wort "scheinbar" richtig verwandt ...
Im rein privaten Bereich ist das wohl irrelevant.
Für mich nicht. Außerdem bin ich vernünftige Tischmanieren von Kindesbeinen an gewohnt. Und gottseidank muss ich mit Dir nicht an einem Tisch sitzen. Schön, dass Du einen Rechtschreibeduden besitzt.....Ciao.
Auch, wenn das vielleicht in deinem Umfeld nötig wäre,, ich brauche jedenfalls keinen "Rechtsschreibduden", da ich die nötige Bildung besitze, darauf verzichten zu können ..
Um meine Tischmanieren geht es hier wohl nicht. Schade, dass du das offenbar (angeblich) nicht verstanden hast ...
Es geht darum, Kindern im "privaten Bereich" eine "schöne Kindheit" zu ermöglichen. Dazu gehört es im kleinen Familienkreis eine lockere Atmosphäre zu schaffen. Unnötige "Regeln" schaffen diese jedenfalls nicht (nennt man Psychologie ...).
Wenn man keine sehr dummen Kinder hat, ist es ihnen durchaus zuzutrauen, zu differenzieren und das Besteck bei größeren Anlässen dann doch richtig zu halten, was übrigens auch die FS betrifft, das nur nebenbei.
Ciao, Userin mit anmaßendem Nick ...
das ist halt normal und wichtig in der Esskultur
Das ist völlig unwichtig. Das soll doch jeder machen wie er es am besten kann. Das verspricht auch den besten Umgang mit den Werkzeugen.
Nö, Benehmen und Tischmanieren sind alles andere als unwichtig.
Das sehe ich völlig anders. Klar - Tischmanieren sind wichtig.
Aber die Werkzeug-Haltung ist eine reine körperliche Veranlagung uind hat nichts, aber auch gar nichts, mit Benehmen zu tun.
Das ist genauso wie beim Schreiben mit der rechten oder der linken Hand. Es ist allerhöchste Zeit mit dem Unsinn aufzuhören, an körperlichen Veranlagungen herum erziehen zu wollen. Das ist einfach nur totaler Quatsch . Knigge hin oder her.
Du kannst es ja handhaben, wie Du möchtest. Ich muss ja nicht mit Dir an einem Tisch sitzen.
Ich bin zufällig "normaler" Rechtshänder. Dich würde es echt stören, wenn jemand (ob nun Linkshänder oder nicht) das Besteck anders herum hält? Wie armselig ist das denn?
Okay. Ich bin Rechtshänder aber finde es so besser zum Essen 😅