In welcher Hand habt ihr beim Essen das Messer und welche Hand hält die Gabel?

Normal. (Rechts Messer, Links Gabel) 71%
Andersrum (Links Messer, Rechts Gabel) 29%

38 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Normal. (Rechts Messer, Links Gabel)

Linkshänder machen das oft anders herum. Letztlich ist das egal. Mach es so, wie es für Dich am besten ist.

Zitronenskater1
Beitragsersteller

Okay. Ich bin Rechtshänder aber finde es so besser zum Essen 😅

Erstens es gibt kein NORMAL und anders und zweitens kommt es darauf an ob du Links-oder Rechtshänder bist.

Bist du RECHTSHÄNDER, hältst du die Gabel in der Linken Hand und das Messer in der rechten Hand.

Bist du LINKSHÄNDER, hältst du die Gabel in der Rechten Hand und das Messer in der linken Hand.

⬆️- Ist aus Höflichkeit und macht man in Restaurants so.

Wie man das sonst handhabt ist scheiß egal, jeder so wie er mag. Bei mir kommt es auf das Gericht an mit welcher hand ich schneide.

Andersrum (Links Messer, Rechts Gabel)

Bin Rechtshänder und esse folglich mit der rechten Hand bzw. halte die Gabel in der rechten Hand.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Verliernix  14.02.2023, 03:15

Genau so empfinde ich es auch. Bin Linkshänder, also normal.

Normal. (Rechts Messer, Links Gabel)

Ich bin Rechtshänder, also esse ich auch so. Grundsätzlich gehört das Messer in die rechte Hand.

Winkler123  04.07.2022, 12:07

Was heißt das denn ? Kann ja wohl jeder selbst entscheiden, in welche Hand das Messer zu gehören hat ...

Winkler123  04.07.2022, 18:20
@Deichgoettin

Sei nicht albern. Im rein privaten Bereich ist das wohl irrelevant.- Auch die meisten anderen Anlässe haben nicht das Niveau, dass es eine Rolle spielen würde ...

Wenigstens hast du das Wort "scheinbar" richtig verwandt ...

Deichgoettin  04.07.2022, 19:41
@Winkler123

 Im rein privaten Bereich ist das wohl irrelevant.

Für mich nicht. Außerdem bin ich vernünftige Tischmanieren von Kindesbeinen an gewohnt. Und gottseidank muss ich mit Dir nicht an einem Tisch sitzen. Schön, dass Du einen Rechtschreibeduden besitzt.....Ciao.

Winkler123  06.07.2022, 07:50
@Deichgoettin

Auch, wenn das vielleicht in deinem Umfeld nötig wäre,, ich brauche jedenfalls keinen "Rechtsschreibduden", da ich die nötige Bildung besitze, darauf verzichten zu können ..

Um meine Tischmanieren geht es hier wohl nicht. Schade, dass du das offenbar (angeblich) nicht verstanden hast ...

Es geht darum, Kindern im "privaten Bereich" eine "schöne Kindheit" zu ermöglichen. Dazu gehört es im kleinen Familienkreis eine lockere Atmosphäre zu schaffen. Unnötige "Regeln" schaffen diese jedenfalls nicht (nennt man Psychologie ...).

Wenn man keine sehr dummen Kinder hat, ist es ihnen durchaus zuzutrauen, zu differenzieren und das Besteck bei größeren Anlässen dann doch richtig zu halten, was übrigens auch die FS betrifft, das nur nebenbei.

Ciao, Userin mit anmaßendem Nick ...

Normal. (Rechts Messer, Links Gabel)

das ist halt normal und wichtig in der Esskultur

HarryXXX  01.05.2022, 19:41

Das ist völlig unwichtig. Das soll doch jeder machen wie er es am besten kann. Das verspricht auch den besten Umgang mit den Werkzeugen.

HarryXXX  01.05.2022, 23:25
@Deichgoettin

Das sehe ich völlig anders. Klar - Tischmanieren sind wichtig.
Aber die Werkzeug-Haltung ist eine reine körperliche Veranlagung uind hat nichts, aber auch gar nichts, mit Benehmen zu tun.
Das ist genauso wie beim Schreiben mit der rechten oder der linken Hand. Es ist allerhöchste Zeit mit dem Unsinn aufzuhören, an körperlichen Veranlagungen herum erziehen zu wollen. Das ist einfach nur totaler Quatsch . Knigge hin oder her.

HarryXXX  01.05.2022, 23:30
@HarryXXX

PS: ist doch besser einer isst "falsch herum" anständig, als dass ihm "richtig herum" dauernd das Essen von der Gabel fällt :)

Deichgoettin  01.05.2022, 23:35
@HarryXXX

Du kannst es ja handhaben, wie Du möchtest. Ich muss ja nicht mit Dir an einem Tisch sitzen.

HarryXXX  01.05.2022, 23:38
@Deichgoettin

Ich bin zufällig "normaler" Rechtshänder. Dich würde es echt stören, wenn jemand (ob nun Linkshänder oder nicht) das Besteck anders herum hält? Wie armselig ist das denn?