Gabel rechts, Messer links, schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, ist nicht schlimm 84%
Naja, ... 9%
Ja, das ist schlimm 6%

13 Antworten

mach ich auch schon immer so, kann es gar nicht andersrum. manche leute gucken blöd, na und? mich interessiert das nicht, dafür sabber ich nicht beim essen :-D

Nein, ist nicht schlimm

Was soll daran schlimm sein?

Es ist gar nicht mal so lang her, da hat man Linkshänder umgepolt. Ich gehöre da auch dazu. Ich mache zwar das meiste mit rechts, kann aber auch gut mit links arbeiten. Beim Essen kann ich mir aber niemals angewöhnen, Messer und Gabel in der richtigen Hand zu halten. Zu mir hat noch niemals einer was gesagt.

Iss weiter so. Das spielt doch keine Rolle, wierum du das Besteck hältst. -- Das ist ja wie früher, da sollten Linkshänder auch umgepolt werden.

Nein, ist nicht schlimm

Warum soll das schlimm sein?

Naja, ...

es ist halt nicht der üblichen knigge entsprechend..manche leute finden das schlimm, andere nicht, ich würde dir jetzt halt empfehlen es richtig zu lernen, das ist international wichtig, das musst du immer können^^

joshua4470  26.03.2022, 17:02

Wer entscheidet was richtig ist? Für mich ist die Gabel beim Essen das Primär eWerkzeug und das Messer das Sekundäre Werkzeug und die Rechte hat ist die Primäre Hand also. Kommt die Gabel (Für mich) Rechts. Aber an sich soll jeder so Essen wie er kann.

Fragesteller755  15.07.2020, 20:00

,,Nicht der üblichen Knigge entsprechend..."

Was ist denn die ,,übliche Knigge"? Die ist für jeden Kontinent und teils auch für jedes Land unterschiedlich, also kann man dieses Wort eigentlich gar nicht so verallgemeinern. International wichtig ist das bestimmt nicht, wenn ich mit Personen aus anderen Ländern zusammensitze macht es doch eh jede/r unterschiedlich (gemäß der Knigge im eigenen Land) und kennt höchstwahrscheinlich nicht die ,,Regeln" der anderen Länder.

Und selbst, wenn sich da doch ein spießiger Kollege dran stören sollte... mir doch egal! Ich esse so, wie ich will, und solange man nicht rülpst, schmatzt oder schlürft, ist doch alles gut :)

Beccy123
Beitragsersteller

naja, wie schon gesagt, ich kann es einfach nicht und habe es auch schon wirklich oft versucht, aber es endet meistens im Disaster

FR1DA  04.02.2023, 12:40
@Beccy123

Das ist reine Gewohnheit. Das halten von Besteck hat nichts damit zu tun ob man rechts oder Linkshänderin ist. Viele Menschen machen es komplett unterschiedlich also mal schneiden sie mit links mal mit rechts. Mir persönlich ist es egal wie die Leute ihr Besteck halten ist jedem selbst überlassen. Aber wenn du dein Messer lieber mit rechts halten willst reicht es wenn du es bei jedem 2 Essen machst bist du dich dran gewöhnt hast. Ich selbst lege bei mir wert darauf mit rechts zu schneiden weil ich es lieber mag.