Messer im normalem Gepäck?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast im Internet nichts Hilfreiches gefunden? Und Du denkst, die rechtlich einwandfreie Antwort bezüglich Waffen in Italien gibt es hier?

Ein Kampfmesser als Angelmesser? Ach ja, wie praktisch! Du kämpfst also mit den Fischen auf Leben und Tod. Und warum kein Angelmesser?

Habe mir mal sagen lassen, dass man dies zum Ausnehmen der Fische nimmt, aber Straßenkampf mit einem Fisch kommt doch eher selten vor.

In die Kabine darfst Du es jedenfalls nicht mitnehmen, im aufgegebenen Gepäck vielleicht. Man glaubt es kaum, aber die Italiener reagieren, entgegen aller Mafiageschichten, auf Waffen (auch Messer aller Art) doch sehr verschnupft.

Ich würde natürlich mal wieder - wie bei allen Sachfragen - die Leute fragen, die es wissen müssten, also die Botschaft oder ein Konsulat oder mich in einer Angel-Fachzeitschrift kundig machen und nicht hier bei GF.

"Es gibt bei Reisen nach Italien eine einfache Faustregel: alle Gegenstände, die Waffen sind, waffenähnlichen Charakter besitzen oder als Waffe verwendet werden können, darf niemand bei sich führen."

(Quelle: http://knife-blog.com/2016/06/messerrecht-italien/ mit einer Referenz auf das Ministero della Giustizia (Justizministerium), Italienische Botschaft in Berlin).

Und bezüglich Messer heißt es dort, dass die Rechtslage mit der in Deutschland überhaupt nicht vergleichbar, sondern ein heilloses Durcheinander von Gesetzen, Verordnungen und Dekreten ist, die auch noch von einem Richter völlig verschieden ausgelegt werden können.

Und hier:

https://www.experten-branchenbuch.de/ratgeber/waffengesetz-in-italien-wissenswertes-ueber-einfuhr-fuehren-ererben-von-waffen-und-waffenaehnlichen-gegenstaenden-unter-italienischem-recht

Und da willst Du Dich auf die hier gegebenen Antworten verlassen?

Meine Güte, warum sind so viele Fragesteller so hilflos, wenn es um eine gezielte Informationsrecherche geht?

ES1956  13.03.2018, 23:30

Zuviel der Mühe, das Bübchen ist 12 Jahre, für den bleibt ein Kampfmesser die nächsten 6 Jahre ein feuchter Traum.

tuftler
Beitragsersteller
@ES1956

das messer ist von meinem vater

Die Frage kann man pauschal so überhaupt nicht beantworten. - Dies einmal abgesehen davon, dass sich ein Kampfmesser ähnlich gut zum Fische-Ausnehmen eignet wie eine Doppelaxt - .

Es kommt immer darauf an, wohin du verreisen möchtest. Sehr restriktive Waffengesetze gibt es z.B. in Belgien, Italien, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Sobald der Urlauber dorthin ein feststehendes Messer - welcher Art auch immer - ins Land einführt, kann er mit der Justiz dort ernsthafte Probleme bekommen.

Andere Länder wiederum sind da sehr liberal unterwegs, wie beispielsweise Tschechien oder Finnland.

Zwei Tipps für dich:

1.: Erkundige dich über die rechtlichen Bestimmungen des Reiselandes. Die Flugreise ist nämlich dein kleinstes Problem, sondern vielmehr der Gebrauch des Messers im Land - also das so genannte "Führen".

2.: Nimm besser ein Anglermesser zum Fischen mit, das erweckt den geringsten Argwohn bei den Behörden. Dies unter der Voraussetzung, dass du "Tipp 1" erfolgreich umgesetzt hast und dann auch weißt, dass das Mitführen eines Anglermessers im Gastland kein rechtliches Problem darstellt.

Im Zweifel: Mach bitte keinen Unsinn, denn das kann teuer werden. Geldstrafen von rund 5.000,- Euro sind in vielen Ländern bei derlei Verstößen durchaus üblich. Und sofern du noch minderjährig bist, dürfen deine Eltern die Taler auf den Tisch des Hauses legen - und werden sich sicherlich bei dir dafür "bedanken"....

Ins Handgepäck auf jeden Fall nicht. Musst dich mal da informieren. Kommt auch beim fliegen auf s Land an.

bernd12  14.03.2018, 09:35

jede Fluggesellschaft verbietet die Mitnahme von Waffen im Handgepäck

tuftler
Beitragsersteller

ich fliege von Deutschland nach Italien

und im Internet habe ich nichts hilfreiches gefunden

Lestigter  13.03.2018, 23:24
@tuftler

Italien erlaubt nicht das herumlaufen mit Messern.

Schade ums Geld für das abgenommene Messer und den Ärger bei der Policia

Keine Chance. Waffen kommen nicht in die Kabine. Wer sollte dich hindern, den verschlossenen Behälter aufzuschließen und mit dem Massaker zu beginnen?

Du nicht.

Kampfmesser sind ab 18.