Messer entfernen ohne zu verbluten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im OP.

So richtig mit Adern abklemmen, Bluttransfusion, Elektrokauter, etc.

Mit speziellen Geräten verpassen sie der Wunde einen Stromschlag und stillen damit die Blutung. Oder die nähen sie zu.

Mit medizinischem Wissen über den Verlauf der beteiligten Adern und geeigneten Druckverbänden nebst dem Wissen, wie man diese anlegt.

Je nach Verletzung kann auch eine Notoperation nötig sein, bei der dann die entsprechenden Adern versiegelt werden.

In vielen Fällen wärst Du wohl auch selber in der Lage, die Wunde ausreichend zu verschließen, indem Du sie ausbrennst (z.B. mit einem vorher glühend gemachten Messer). Aber zum einen ist sowas offensichtlich brutal schmerzhaft, zum anderen gibt das heftige Narben. Wenn man die Wahl hat, sollte man das lieber einen Arzt machen lassen.