"Messen sie den Reifendruck nur bei kalten reifen" warum?

5 Antworten

Ein heißer Reifen hat durch die Wärmedehnung der Luft einen höheren Druck als ein kalter. Dürfte soweit klar sein.

Stellst du also deinen heißen Reifen auf den Mindest-Luftdruck ein, hast du nach Abkühlung zuwenig Druck im Reifen. Und das ist gefährlich, da sich ein Reifen mit zu wenig Luft durch die Walkarbeit stark erhitzt und platzen kann.

Manchmal ist es trotzdem nicht vermeidbar die Reifen warm zu prüfen. Dann nimmt man lieber mind. 300 hPa (0,3 bar) mehr als vorgegeben.

Das Problem von Reifen ist praktisch nie zu hoher Luftdruck, sondern zu geringer.

luft dehnt sich bei hitze aus. wenn du den reifendruck einstellst bei heissen rädern, dann ist zu wenig luft im reifen. sowieso ist es immer besser, 0,2 bar mehr als herstellerangaben in die reifen zu pumpen.

OcRoO
Beitragsersteller

danke für die antwort und Ja ich weiß,dass sich luft ausdehnt aber wührde der reifen nicht platzen wenn er in die sonne kommt

Destroyer69  16.01.2011, 22:18
@OcRoO

nein, so ein reifen hält schon was aus. er kann aber platzen, wenn er zu hoch aufgepumpt ist, sonne abbekommt, strasse heiss ist, überladen ist und hohe geschwindigkeiten gefahren werden.

Luft dehnt sich bei Wärme aus, Gummi auch :D physikalisch würde es auch auf die Felgen ankommen weil metall sich bei wärme auch verändert, aber das muss dann schon sehr heiß sein :D

Weil der Druck durch die wärme höher wird, weil warme Luft sich ausdehnt.