Luftdruckprüfen vor oder nach der Fahrt?

8 Antworten

Bei kalten Reifen.Wenn mehrere Drücke angegeben sind musst du schauen welche Reifengrösse du auf den Felgen hast.

Wie können Sie den Reifendruck messen?
Sie können den Reifendruck an jeder Tankstelle mithilfe von Reifenfüllmessgeräten messen. Hierbei ist zu beachten, dass der Druck überprüft wird, wenn der Reifen kalt ist. Das bedeutet, dass Sie maximal zehn Kilometer innerorts gefahren sind. Sollte in einem Reifen zu wenig Druck sein, füllen Sie entsprechend Luft nach. Meistens ist dies bequem möglich, da man die gewünschten Werte entsprechend voreinstellen kann.

https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifenwissen/reifenpflege-und-wartung/reifendruck

Siehe auch hier

https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifenwissen/winterwelt/reifendruck-im-winter

Hmm, ehrlich gesagt fahre ich schon 40 Jahre Auto und habe da noch nie einen Unterschied gemacht. Der Luftdruck muß immer ausreichen und der Unterschied zwischen kalt und warm wird nicht die Welt sein.

martrud  27.07.2022, 18:55

Der Druckanstieg von "nachtkühlen" Reifen (15°C) zu solchen nach längerer Fahrt bei heißem Wetter kann gut mal 10% übersteigen. So ganz "vernachlässigbar" ist das wohl nicht unbedingt.

Vor der Fahrt! Grund: Bei erwärmten Reifen dehnt sich Luft aus, nach dem Teilchenmodell. Hitze = Dehnung.

Das bedeutet du solltest vorher optimalerweise maximal wenige Kilometer fahren zur nächsten Tankstelle und dann nicht in der vollen Sonne messen.

Eine Erhöhung des Teilllastdrucks um +0,2 bar gilt als Toleranz und hilft erhöhtem Spritverbrauch und Verschleiß der Reifen vorzubeugen. So handhabe ich das immer.

Beim Reifenwechsel wurde genau nach Vorgabe von der Werkstatt gefüllt. Dann bin ich 2 Wochen später zur Tankstation gefahren und habe überall um +0,2 erhöht und siehe da, der Spritverbrauch war tatsächlich noch geringer.

Viel mehr erhöhen solltest Du aber auch nicht. +0,2 ist der perfekte Richtwert.

Und vielleicht auch noch als Tipp: Bei Fahrten über Schotter, langen Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit oder einer Straße in schlechtem Zustand empfiehlt es sich den Druck vorher unbedingt zu prüfen und sicherzustellen, dass er nahe an der Volllastgrenze liegt. Das schont die Reifen und erhöht die Fahrsicherheit. Aber bitte niemals Volllastdrücke überschreiten! Und bitte auch niemals niedriger als Teillastdruck dulden! Bereits ab -0,2 bar zu wenig erhöht sich der Verschleiß der Reifen beträchtlich.

LG Eurosuper, und eine gute und sichere Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gernd123

Die Luftdruckkontrolle sollte bei kalten Reifen erfolgen

Gruß HobbyTfz

Den Luftdruck prüft man immer bei kalten Reifen.