Messen an einem Pots telefon

1 Antwort

Pots, pots, Post, Ports? Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. Also versuche ich mal eine Antwort bezogen auf einen Analoganschluss.

  • La (a-Ader) = Minuspol = TAE/Klemme 1
  • Lb (b-Ader) = Pluspol = TAE/Klemme 2

Öffentliches Netz:

  • Speisespannung bei aufgelegtem Hörer: 60V Gleichspannung
  • bei abgehobenem Hörer: 10 bis 20V Gleichspannung
  • Schleifenstrom: 25 bis 40mA
  • Rufspannung: Wechselspannung 50 bis 90V~ (Spitze-Spitze bis zu 200V~) bei 25Hz

Zu Frage 1: Bei aufgelegtem Hörer fließt kein Strom. Der Ruf erfolgt mittels Wechselspannung, erst mit dem Abheben des Hörers wird der Gleichspannungs-Stromkreis geschlossen.

Zu Frage 2: Spannungsmessung, Strommessung. Wenn ich Deinen Aufbau richtig verstanden habe, dann ist die Messart in diesem Fall die Stromfehler-Schaltung (siehe Link).

http://de.wikibooks.org/wiki/Interessante_Messungen/_Strom-_und_Spannungsfehlerschaltung