Mesoderme Entwicklung?

1 Antwort

Auf der evolutionären Ebene läuft diese Frage darauf hinaus was zuerst da war, Knochen oder Knorpel (Knorpel kann auch verknöchern. Und in der Ontogenese widerholt sich die Phylogenese. Also könnte sich auch zuerste weiches Bindegewebe=Knorpel bilden, das dann verknöchert).

Legt man den Fokus nur auf die Vertebrata  kann man sagen, dass aus einem embryonalen Bindegewebe, dem Mesenchym (mesodermaler Herkunft), aus dem sich dann durch Calciumphosphat-Einlagerungen Knochen bilden.

Kurz: Wenn die Frage nur mit Antwort A oder B beantworten muss und es nicht weiter erklären muss, würde ich sagen dass die Skelettbildung eine mesodermale Verknöcherung ist