Mesh bewegt sich nicht mit dem Rig?

Mit dem metarig allerdings schon

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass du es ans Metarig gewichtet hast, statt an die finale Armatur. Das Metarig hat ausschließlich den Zweck, die Rigify-Armatur korrekt zu skalieren und zu positionieren. Ist das erledigt, braucht man es nicht mehr.

Ist aber kein ernsthaftes Problem. Selektiere einfach das Mesh im Object Mode und drücke Alt-P, um die Patentierung aufzuheben. Selektiere dann das Metarig und drücke H, um es zu verbergen. Du kannst es auch löschen, aber vielleicht brauchst du es nochmal.

Dann selektierst du das Mesh, anschließend mit Shift die Rigify-Armature, dann drückst du Ctrl-P und wählst 'With Automatic Weights'.