Merschweinchen Einstreu?

1 Antwort

Kokosfasern als Blumenerde oder als Einstreu sind eine hohe Umweltbelastung und damit eine ökologische Katastrophe:

  1. Weil dazu in Südostasien Urwald abgeholzt und in Plantagen umgewandelt wird. Dadurch geht Lebensraum für Wildtiere verloren.
  2. Weil diese Plantage aufgrund der Monokultur stark mit Pestiziden behandelt werden.
  3. Weil dort häufig Kinderarbeit praktiziert wird.
  4. Weil die Kokosnuss-Schalen mit Frachtern, betrieben mit Schweröl, um den halben Globus verschifft werden, um zu uns zu gelangen. Dabei wird der dreckige Schiffsdiesel zu einem Faktor der Klimaerwärmung.

Besser ist es einheimisches Holz, Leinenstroh, Hanfstoh, Miskantus, Mais... in Form von Spänen zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin