Merkwürdige eMail-Abfrage beim Windows-Start, was soll das?
Seit einigen Tagen erscheint beim Hochfahren von Windows (10 Pro 64bit) ein blaues Fenster, bei dem ich das Paßwort für eine meiner eMail-Adressen bei web.de eingeben soll.
Da dieses Fenster ähnlich aussieht wie die Routine, die bei Neueinrichtung diverse Einstellungen erledigt, habe ich mal das Paßwort eingegeben; es wurde allerdings als "ungültig" abgewiesen, obwohl ich es korrekt eingetippt hatte.
Das hat natürlich den Verdacht erweckt, dass es sich um eine Art Pishing handelt und habe daher sofort bei Web.de das Paßwort geändert.
Aber ich frage mich, ob das tatsächlich eine unausgereifte Routine im Windows-Start oder doch eine Art "Verseuchung" durch Schadsoftware ist. Habe auch mit Windows Defender einen Scan laufen lassen, aber nichts gefunden.
Wenn ich aber nichts mache und auf den "Zurück"-Pfeil links oben klicke, lande ich auf meinem gewohnten Desktop.
1 Antwort
Seit einigen Tagen erscheint beim Hochfahren von Windows (10 Pro 64bit) ein blaues Fenster, bei dem ich das Paßwort für eine meiner eMail-Adressen bei web.de eingeben soll.
Ein Microsoft-Konto kann auf jegliche Email-Adresse lauten.
Es wäre demnach nicht das Passwort für web.de sondern jenes für Dein Microsoft-Konto gemeint - natürlich nur, wenn Dein Konto unter der web.de-Adresse geführt würde.
Da mir ein solches Fenster aber noch nie zu Gesicht gekommen wäre - die Windows-Login-Screens sehen anders aus - ginge bei mir hier durchaus der "mögliche Schadsoftware"-Alarm los. 🤔