Merkt man wenn man eine Loch im Zahn hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangs spürt man die Karies nicht im Zahn. Je tiefer diese vordringt, können sich vorübergehende Temperatur oder Zucker Empfindlichkeiten einstellen. Im weiteren verlauf können heftige Zahnschmerzen dauerhaft werden. Ab dann muss eine Wurzelbehandlung erfolgen.

Karies entsteht langsam, aber sicher. Zunächst entsteht eine Verkalkung am Zahn. Ist erstmal nicht weiter schlimm. Bei guter Mundhygiene bleibt es auch eine lange Zeit dabei oder kann aufgehalten werden, dass erst tiefe Karie entsteht. Anschließend dringt er in den Zahnschmelz tiefer und tiefer durch. Bereits da kann der Zahnarzt sich für eine Füllung entscheiden, oder ist der Meinung, dass es vielleicht nicht notwendig ist in den "noch" mehr oder weniger gesunden Zahn zu bohren. Du spürst erst dann was, wenn die Karies in die tiefere Schicht durchdrungen ist (Dentin). Ab da sollte man eine Füllung machen lassen, weil ab da wird die Karies zu 100% voranschreiten und eine Wurzelbehandlung oder Krone wollen wir sicher nicht riskieren. Ist außerdem zu teuer :D.

Ja, natürlich, mit der Zunge. Es sei denn, das Loch ist nicht nach außen, so ein "inneres" Loch. Dann nicht sofort.

In der Regel erst mal nicht, aber wenn das Loch irgendwann größer wird dann schon. Ich habe es selber erlebt und die Schmerzen wünsche ich echt niemanden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das merkt man nicht zwingend. Solange der Nerv nicht involviert ist, kann man auch ein Loch im Zahn haben ohne, dass es weh tut.