Merkt man beim Nähen einer Schnittwunde das durchziehen des Fadens durch die Haut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich wird eine Wunde unter örtlicher Betäubung genäht. Da spürt der Patient nichts. Wenn die Fäden gezogen werden, spürt der Patient meistens so ein kribbeln wenn die Fäden herausgezogen werden.

ImKostuem
Beitragsersteller

Hattest du schon mal Fäden ziehen?

Christlich  17.07.2024, 20:58
@ImKostuem

Ich bin 61 Jahre alt und das Leben ist nicht spurlos an mir vorübergegangen. 🤣
Ich weiß nicht wie viele Fäden schon durch mich gezogen wurde.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Christlich

Was für Verletzung hattest du z.B.? Mir wurden in meinen 38 Jahren auch schon Fäden gezogen, aber in schlimmen Verletzungen noch nicht.

Christlich  17.07.2024, 21:12
@ImKostuem

Unterschiedliches: 2 Bauch-OPs und dann kleiner Unfälle mit Platz- oder Schnittwunden. Ist aber auch egal. Weil die Fäden die gezogen werden, sind alle nur oberflächlich. Wenn tiefer unten im Gewebe genäht wird, werden Fäden genommen, die der Körper selber abbauen kann. Denn an diese Fäden kommt man ja später nicht mehr dran.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Christlich

Eine Platzwunde hatte ich noch nie. Ich war mal auf Glatteis ausgerutscht und aufs Steißbein geschlagen. Außer Schmerzen war da nichts passiert. Dreimal bin ich vom Fahrrad gestürzt. Einmal hatte ich mir dabei eine Flüssigkeitseinlagerung im rechten Ellbogen zugezogen, durch die der Ellbogen in einer Schiene ruhig gestellt werden musste. Ein anderes Mal bin ich eine Außentreppe hochgegangen, war etwas in Zeitnot und bin dabei die letzte Stufe gestolpert. Dadurch zog ich mir eine unschöne Wunde an der linken Hand zu, die zum Teil offen war aber auch Blutblasen dran waren. Das ist allerdings von selbst verheilt und musste nicht genäht werden. Übrig geblieben ist davon eine schwache Narbe. Ansonsten ist mir bei meinen bisherigen Unfällen nichts passiert.

Nein, in der Regel wird beim Nähen betäubt, man spürt nur eine leichte Spannung oder einen Druck. Beim Ziehen der Fäden zwickt es etwas, weil dann nicht mehr betäubt wird, ist aber nicht der Rede wert.

ImKostuem
Beitragsersteller

Das Ziehen von Fäden hatte ich schon, aber bislang immer nur an Körperstellen, bei denen ich das nicht beobachten konnte.