Merksatz Inkreis

2 Antworten

Besser als Merksätze ist es, den Sachverhalt zu verstehen! Geh erst mal von zwei Dreiecksseiten aus. Jetzt suchst du Punkte dazwischen, die von beiden gleich weit entfernt sind: Du erhältst eine Winkelhalbierende. Jetzt nimmst du die dritte Seite und eine der beiden und suchst wieder gleich weit entfernte Punkte. Es ergibt sich wieder eine Winkelhalbierende. Der Schnittpunkt beider Winkelhalbierenden ist also von den drei seiten gleich weit entfernt, Die Senkrechten von diesem Punkt sind also die (gleichlangen) Radien des Inkreises.

Der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden eines Dreiecks ist Mittelpunkt des Inkreises.

Vielleicht merkst du dir als Eselsbrücke:

das "in" im Wort Winkel zegt auf "In" kreis.

Die anderen bevorzugten Strecken beim Dreieck sind Höhen, Mittelsenkrechten und Seitenhalbierende. Sie alle schnelden sich jeweils in einem Punkt. Aber die Silbe "in" kommt nur in Winkel vor. Es hat natürlich mathematisch überhaupt nichts miteinander zu tun, aber das ist ja gerade der Sinn einer Eselsbrücke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb