Merkmale/Ursachen der Internetsprache?

1 Antwort

Die Merkmale von Internetsprache können vielfältig sein:

Es wird sehr viel mit Abkürzungen gearbeitet, die einen Ausdruck oder ganze Sätze ersetzen sollen. Beispiel: OMG für Oh, mein Gott!

Smileys drücken in der Internetsprache die Gefühlslage einer Person aus. Gleiches gilt für Emoticons.

In Foren oder Chats wird nicht viel Wert auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichensetzung gelegt. Meist muss es schnell gehen und die Rechtschreibung bleibt außen vor, um möglichst schnell einen Beitrag verfassen zu können.

In der Internetsprache wird viel mit englischen Wörtern gearbeitet. Ein Beitrag ist kein Beitrag mehr, sondern auf einmal ein Post. Ein Thema wird schnell zum Topic. Eine Annahme eines Freundes in die Freundeliste wird zum Adden und noch vieles mehr.

Internetsprache setzt sich oft auch aus Verweisen zusammen. Wenn man ein Video ansehen soll, wird man auf Youtube, Myvideo etc. verwiesen und das oft dann über einen verlinkten Link. Gleiches gilt bei Websites. Oft genug wird auf Google beispielsweise verwiesen, damit die Mühe erspart bleibt, selbst etwas schreiben zu können. Dahingehend arbeitet Internetsprache in gewissen Sprarten auch mit Vereinfachungen.

Internetsprache arbeitet mit Fachbegriffen. Der Betreiber einer Homepage wird zum Administrator. Der Manager eines Forenbereichs zum Moderator. Der Anbieter einer Mailadresse oder eines Telefonanschlusses bekommt die Bezeichnung Provider.

Ein weiteres Merkmal ist zudem, dass die meisten Merkmale für alle Länder gelten oder zumindest für die Meisten und somit schnell wieder zu finden sind.

Ähnlich wie in der schriftlichen Formulierung wird auch im Internet mit "Pieps" gearbeitet. Soll heißen, wenn ein Schimpfwort verwendet wird, wird oft nur ein Teil davon geschrieben oder ein oder mehrere Buchstaben durch Sternchen ersetzt.

Bei manchen Usern ist es zudem so, dass sie nicht viel mit Worten, sondern mit Bildern arbeiten. Daher kann man in einigen Foren Beiträge sehen, die nur einen halben Satz enthalten und der Rest besteht dann aus einem Smiley, Emoticon oder einem Bild. Auch dies dient der Schreibbeschleunigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung